NEUE SAISON: FRÜHLING/SOMMER ’24! TRENDS ENTDECKEN >>>

Suchen ...

Die wichtigsten Trends in der Damenmode für 2024 – diese Kleidung und Accessoires werden in unseren Schränken die erste Geige spielen!

2 min.

Modetrends ändern sich fast jede Saison, aber einige halten sogar mehrere Jahre an. Designer, aus Sorge um das Klima, servieren uns immer häufiger die gleichen Kleidungsstücke in einer etwas anderen Version, anstatt sich mit modischen Neuheiten selbst zu übertreffen. Das Jahr 2023 war unter anderem geprägt von Viva Magenta, Denim-Maxiröcken kombiniert mit Ballerinas und Outfits im Quiet-Luxury-Style. Welcher dieser Trends bleibt auch 2024 in Mode?

Von Bleistiftröcken mit Tupfen bis hin zu sportlich-eleganten Poloshirts. Entdecke die heißesten Trends für 2024.

Der Trend, der sich letztes Jahr sowohl auf den Laufstegen, auf Tik Tok der It-Girls als auch in unseren Lieblingsserien mit „Succession“ im Vordergrund zeigte, wird auch 2024 dominieren. Die Rede ist natürlich vom „leisen Luxus“, bei dem es um Qualität und Einfachheit der Form geht. Und so werden wir Seidenhemden, Kaschmirpullover, Leinenhosen, Wollblazer und Trenchcoats wieder aus dem Kleiderschrank holen. Alles ist in einer minimalistischen und eleganten Form gehalten: neutrale Farben, keine auffälligen Logos oder Muster. Entwürfe im Sinne des leisen Luxus präsentierten unter anderem: Christian Dior, Victoria Beckham und Loewe.

Modetrends 2024 Dior Quiet Luxury
Christian Dior
Photo by Victor Boyko/Getty Images

Tupfen werden im Jahr 2024 definitiv der König unter den Mustern sein. Auf den Laufstegen von Dolce & Gabbana konnten wir eine ganze Reihe gepunkteter Kleider, Hemden und Halstücher sehen. Von winzigen Polka Dots über Tupfen – wie die auf Julia Roberts‘ kultigem Kleid in „Pretty Woman“ – bis hin zu großen XXL-Tupfen. Entwürfe mit Tupfen wurden auch von Modehäusern wie Stella McCartney und Balmain präsentiert. Trage im Frühling gepunktete Kleidung auf den Spuren von Laufstegmodels in einer sinnlichen Variante: mit freier Schulter, dezent sichtbarer Spitzenunterwäsche, Kniestrümpfen oder High Heels aus Lackleder.

Modetrends 2024 Dolce & Gabbana Tupfen
Dolce & Gabbana Ready
Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images

Wenn Miu Miu, Chanel und The Row in ihren Frühlings- und Sommerkollektionen verschiedene Variationen von Poloshirts präsentieren, wie können wir ihnen dann nicht zustimmen? Wenn Du Deine Garderobe entsprechend den Trends für 2024 ergänzt, solltest Du unbedingt ein T-Shirt mit Kragen wählen. Trage es auf verschiedene Arten: mit einem ultrakurzen Minirock (der letztes Jahr auch in Mode war), einer hoch taillierten Jeans oder einer Cargohose mit vielen Taschen.

Modetrends 2024 Miu Miu Poloshirt
Miu Miu
Photo by Estrop/Getty Images

Der Trend „Baletcore“ und damit auch die Ballerinas war im vergangenen Jahr bereits präsent. In den Trends für den Frühling und Sommer 2024 gewinnt er jedoch noch mehr an Stärke und sein Markenzeichen sind die allgegenwärtigen Schleifen! In der Chanel-Kollektion tauchten Schleifen buchstäblich überall auf: auf Stirnbändern, Schuhen, Rockgürteln und als Verschluss bei Pullovern. It-Girls haben diesen Trend sehr schnell aufgegriffen und ihn auf millionenfache Weise interpretiert. Fazit? Wenn Du dieses Jahr stylisch sein willst, solltest Du unbedingt Schleifen tragen!

Modetrends 2024 Chanel Schleifen
Chanel
Photo by Pascal Le Segretain/Getty Images

Der Sheer Trend, also die Mode für transparente Kleidung, ist ein Beispiel für einen seit mehreren Jahren bekannten Langzeittrend. Im Jahr 2024 wird es eine interessante Fortsetzung geben, da Designer vorschlagen, Party-Naked-Dress mit funkelnden Kristallen durch minimalistische Oberteile, Kleider im Dessous-Style und Röcke zu ersetzen und sie im Alltag zu tragen. Woher wissen wir das? Vom Laufsteg von Givenchy, Chanel, Christian Dior, Missoni und Acne Studio.

Modetrends 2024 Givenchy transparente Kleidung
Givenchy
Photo by Peter White/Getty Images

Das Pantone Institut hat entschieden, dass Peach Fuzz die Farbe des Jahres 2024 ist und die angesagteste Farbe sein wird. Dieser warme und zarte Pfirsichton, der mit Eleganz begeistern soll, erschien auf den Laufstegen der Top-Modehäuser. Bei Missoni konnten wir das Model in einem pfirsichfarbenen Midi-Slip-Dress sehen. Balmain wiederum präsentierte ein Faltenkleid mit Blumen im Farbton Peach Fuzz.

Lies auch: Pantone Farbe des Jahres 2024 bereits gewählt! Das Institut präsentiert die Farbe Peach Fuzz >>>

Modetrends 2024 Pantone Peach Fuzz
Balmain
Photo by Peter White/Getty Images

Letztes Jahr trugen wir Low-Waist-Hosen, Denim-Kleidungsstücke, Neckholder-Tops und Jogginganzüge aus Velours, die typisch für die Mode der 2000er Jahre sind. Und obwohl der Y2K-Trend immer noch recht gut läuft, wird er im Jahr 2024 durch den Stil der 90er Jahre ersetzt. Also wenn Dir der Style von Rachel, Monica und Phoebe aus „Friends“ gefällt, schalte Deine Lieblingsserie ein und lass Dich so oft inspirieren, wie Du möchtest. Angesagt werden graue Anzüge, Bleistiftröcke, taillierte Strickjacken und Hemden im Office-Style der 90er Jahre, aber auch Maxiröcke, klassische Jeans und Baguette Bags. Bei den Shows von Max Mara, Gucci, Proenza Schouler und Helmut Lang konnten wir Entwürfe direkt aus den 90ern sehen.

Modetrends 2024 Helmut Lang die 90er
Helmut Lang
Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images

Lies auch: Angesagte Accessoires für 2024 – Laufstegtrends im Überblick

Hauptbild: Edward Berthelot/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News