Suchen ...

5 wissenswerte Fakten über die Marke Levi’s®

3 min.

Die Uniform der Nonkonformisten, ein Symbol der USA und ein Kleidungsstück, das sowohl von Rockstars als auch von Politikern getragen wird – die Jeans gehört zweifellos zu den größten Modeikonen. Die von Levi Strauss & Co. kreierten Modelle sind zu einem Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit und den Ausdruck des eigenen Stils geworden. Aber das ist nicht alles! Lies diesen Artikel und lerne die 5 interessantesten Fakten über die Marke Levi’s® kennen!

Wusstest Du, dass jedes Jahr über 6 Milliarden Paar Jeans produziert werden? Ein großer Teil trägt das Markenlogo von Levi’s®. Kein Wunder – sie sind bequem, langlebig und passen perfekt zu jeder Figur. Traumhose? Na logo! Entdecke die anderen Vorteile der legendären Jeans von Levi’s® und shoppe ein weiteres Paar!

Die Geschichte der Marke Levi’s® reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Damals eröffnete Levi Strauss, ein deutsch-jüdischer Einwanderer, eine Zulieferfirma in San Francisco. Zunächst verkaufte er Kleidung, Bettwäsche und andere Bedarfsartikel. Zum Sortiment gehörte auch Denim, ein äußerst strapazierfähiges Material, das sich perfekt für schwierige Bedingungen eignet. Es wurde unter anderem von einem lettischen Schneider, Jacob Davis, verwendet, der sich auf die Herstellung von Arbeitskleidung spezialisiert hatte. Schnell merkte er, dass die Hosen der Bergarbeiter nicht der Zeit standhielten. Um dieses Problem zu beheben, entschied er sich für die Verwendung von Kupfernieten, um die Stellen zu verstärken, die am anfälligsten für Beschädigungen waren.

Diese innovative Lösung musste patentiert werden. Leider überstieg dies Davis‘ finanzielle Möglichkeiten. Um die Hoffnung nicht zu verlieren, bat er Levi Strauss um Hilfe. Dieser beschloss, die Patentanmeldung zu bezahlen und im Gegenzug Gewinne aus dem Verkauf von genieteten Hosen zu erzielen. Die beiden Männer gingen eine informelle Gesellschaft ein, die den Beginn von Levi Strauss & Co. darstellte.

Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung langlebiger Arbeitskleidung aus Baumwoll-Canvas für Goldgräber, Bergmänner und Bauern. Interessanterweise hieß die erste Hose nicht Jeans, sondern Waist-Overall, weil sie über eine andere, alltägliche Hose getragen wurde. Sie zeichnete sich durch mehrere Elemente aus – sie hatte eine Schnalle auf der Rückseite, eine Uhrentasche und Knöpfe, an denen Hosenträger befestigt werden konnten. Sie war langlebig, robust und widerstandsfähig gegen Beschädigungen, weshalb sie schnell Sympathie in der Arbeiterklasse erlangte.

Gerades Hosenbein, Knopfleiste, überdurchschnittliche Dehn- und Abriebfestigkeit – so lässt sich das klassische Levi’s® Jeansmodell Levi’s® 501® kurz beschreiben. Der Prototyp der ikonischen Hose wurde 1873 geboren und ist trotz vieler Veränderungen immer noch ein unersetzlicher Bestandteil der Herren- und Damengarderobe. Hast Du es in Deinem Schrank? Wenn nicht, entdecke Modelle auf modivo.de und hol Dir die berühmteste Jeans der Welt!

In den folgenden Jahrzehnten dominierte das Modell Levi’s® 501® die Denim-Welt und wurde zu einem Modell, das von allen geliebt wurde, von Fabrikarbeitern über Prominente bis hin zu US-Präsidenten. Es war besonders eng mit der Film- und Musikbranche verbunden. Es begann in den 30er Jahren mit Hollywood-Western mit Cowboys in Jeans. Damals kam die blaue Hose in die Massenkultur und wurde zum Symbol des Wilden Westens, der Rebellion und der Unabhängigkeit. In den 50er Jahren wurde ihr Status durch Marlon Brando, James Dean und Elvis Presley besiegelt. Wir dürfen auch Marilyn Monroe nicht vergessen, die nicht nur Levi’s® 501® bei Frauen berühmt gemacht hat, sondern auch gezeigt hat, dass Jeans genauso stilvoll und feminin sein können wie Kleider.

Marilyn Monroe in Jeans von Levi's
Photo by Sunset Boulevard/Getty Images

Der Stil Summer of Love, Rockmusik, Punk-Revolution und Kurt Cobains Version von Grunge – zeitgemäße Werbekampagnen verweisen oft auf die reiche Geschichte der Marke und initiieren Kooperationen mit Künstlern, Musikern und Influencern. Zu den Markenbotschaftern gehören: Justin Timberlake, Alicia Keys, Hailey Bieber oder Jaden Smith. Durch die Auswahl von Stars, die unterschiedliche Generationen, Nationalitäten und Stile repräsentieren, bleibt die Marke Levi’s® stets im Mittelpunkt der Welt der Popkultur und sowohl Herren- als auch Damenbekleidung von Levi’s® ist ein Objekt der Begierde.

Die Popularität der Marke nahm von Jahr zu Jahr zu. Leider tauchten immer mehr Fälschungen auf dem Markt auf, die in puncto Qualität und Verarbeitung nicht an die echten Levi’s® Modelle heranreichten. Um dieser Praxis entgegenzuwirken, wurde 1936 ein kleines rotes Etikett mit dem Firmenlogo (von der Firma „red tag“ genannt) an die rechte Hosentasche genäht. Sieben Jahre später erschienen auf den Hintertaschen doppelte bogenförmige Nähte, die den Umrissen eines fliegenden Vogels ähnelten. Wir dürfen das Logo der Marke nicht vergessen, das zwei Pferde zeigt, die eine Jeans in entgegengesetzte Richtungen ziehen. Alle Elemente sind noch immer auf Jeans von Levi Strauss & Co. zu finden.

Ab Ende der 50er Jahre begann das Unternehmen, seine Produkte nach Europa zu exportieren und entwickelte sich schnell zum führenden Hersteller von Jeansbekleidung. Derzeit verfügt Levi Strauss & Co über 500 Filialen in 110 Ländern auf sechs Kontinenten. Darüber hinaus entwickelt die Marke ihre Produktpalette ständig weiter – sie führt regelmäßig neue Produktlinien ein, darunter Herrenkleidung und Accessoires von Levi’s®, Damenhandtaschen und Schuhe. Dadurch kann jeder etwas für sich finden.

Levi’s® schafft nicht nur Trends, sondern engagiert sich auch für Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung. Das Unternehmen hat zahlreiche Initiativen eingeführt, die einen echten Einfluss auf die Umwelt haben, wie zum Beispiel die WATER<LESS™ Technologie, die den Wasserverbrauch bei der Jeansproduktion um 96% reduziert, oder die WASTE<LESS™ Kollektion, die recycelte PET-Verpackungen verwendet. Interessant ist jedoch die Art und Weise, wie der Hauptsitz der Marke isoliert ist, wofür Denim-Stoff verwendet wurde. Wie Du siehst, verbindet sich Ökologie perfekt mit Innovation und Extravaganz.

Levi’s® unterstützt auch soziale Aktionen gegen ethnische, religiöse und sexuelle Diskriminierung. Levi’s® war auch das erste große Unternehmen, das sich mit der HIV/AIDS-Problematik bei Mitarbeitern und ihren Familien befasste. Darüber hinaus engagiert sich Levi’s® in Bereichen, die mit der Achtung der Arbeitnehmerrechte und der Schließung des Lohngefälles zusammenhängen.

Einfühlungsvermögen, Originalität, Ehrlichkeit und Mut sind die Grundlagen, auf denen Levi Strauss & Co. seinen Erfolg begründet. Ist das nicht ein guter Grund dafür, dass sie zu Deiner Lieblingsbekleidungsmarke wird?

Hauptbild: Photo by Christian Vierig/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News