Suchen ...

Cargohose: vom Militär auf den Laufsteg

4 min.

Ob es Dir gefällt oder nicht, ist die Cargohose wieder in Mode, und es sieht nicht so aus, als ob sie weder den eleganten Zigarillos noch den eng anliegenden Skinnyhosen weichen wird. Damen Cargohose, die für ihren Arbeitsstyle bekannt ist, hat ebenso viele Fans wie Gegner. Du kannst sie lieben oder hassen, aber wenn Du sie einmal lieb hast, wirst Du Dich nicht mehr von ihr trennen wollen.

festival

Wie werden Damen Cargohosen von den berühmtesten Frauen der Modewelt getragen?

Wer hätte gedacht, dass eine Hose, die für Soldaten geschaffen wurde, vor den Ladenregalen für Balgerei sorgen würde. Die Cargohose sollte den Alltag von Personen im Dienst erleichtern. Bequem, praktisch und multifunktional sollte sie sein. In ihren zahlreichen Taschen versteckten Soldaten ihre militärische Ausrüstung, während Lockerheit und weite Beine ihnen Komfort boten und die Bewegung nicht einschränkten.

Braune, weite Cargohose

Photo by Edward Berthelot/Getty Images

Die Cargohose fand schnell ihren Weg vom Truppenübungsplatz auf die Leinwand. Sie spielte in vielen Kinoproduktionen mit und verzierte die Outfits von Brad Pitt oder Tom Cruise in gefährlichen Szenen. Dann machte sich die Cargohose auf ihren letzten Spaziergang: vom Film auf die Straße, und dort erfreute sie sich in den 90er Jahren größter Beliebtheit, als sie in den Kleiderschränken von Skinheads Platz fand. Ganz zum Schluss machte die Cargohose die wichtigste Reise – von der Straße auf den Laufsteg, und dort drang sie von der Männergarderobe in die Frauengarderobe ein.

Gorpcore, oder Hikercore, ist ein Trend, der sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, um seine Größe während der Pandemie lautstark zu manifestieren. Der Klimawandel, die globale Erwärmung, die Umweltverschmutzung und kurz darauf ein Virus, der die ganze Welt befallen hat – all diese Ereignisse haben uns dazu gebracht, der Ökologie mehr Liebe entgegenzubringen, und damit auch den Marken, die sich mit nachhaltiger Mode beschäftigen. Sie ist der Haupttreiber des #Gorpcore-Trends und ein Bestandteil des Outdoor-Looks.

Frau im schwarzen Total-Look wandert in den Bergen
Frau im grauen Total-Look wandert in den Bergen
Frau im schwarzen Total-Look wandert in den Bergen

Worum geht es also bei Gorpcore? Es handelt sich um Mode, die buchstäblich aus den Bergen und von Wanderwegen übernommen wurde. Ob Trekkingschuhe, Jacken aus technischen Stoffen, thermomaktive Hosen oder Skibrille – all diese Kleidungsstücke haben ihren Weg auf die Laufstege der großen Designer gefunden, die sie mit großem Stolz in Kunstwerke verwandelt haben. Eine der jüngsten Kollaborationen im Sinne des Gorpcore-Trends ist die Zusammenarbeit zwischen dem Modehaus Gucci und The North Face.

Laut Gorpcore sind die stilvollsten Kleidungsstücke diejenigen, die wenig mit Stil zu tun haben. Sie müssen nicht besonders angesagt sein, sie müssen nicht einmal schön sein. Die Hauptsache ist, dass sie bequem, praktisch und komfortabel sind. Gorpcore geht davon aus, dass Outdoor-Kleidung genau aus diesen Gründen cool ist, und das macht sie angesagt.

Der Cargo-Schnitt gehört zum Hikercore-Trend und ist auf den Laufstegen der angesagtesten Designer der Welt tonangebend.

Der Gorpcore-Trend steht in engem Zusammenhang mit dem Begriff Friluftsliv, was auf Norwegisch wörtlich „Freiluftleben“ bedeutet. Während der Pandemie haben das Bewusstsein und die Sorge um die körperliche und geistige Gesundheit stark zugenommen. Friluftsliv umfasst alle Aktivitäten zur Selbstfürsorge und fordert die Menschen auf, mit der Natur in Verbindung zu treten und gleichzeitig das Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig es für die Menschen ist, in Harmonie mit unserem schönen Planeten zu leben. Diese enge Beziehung ist nicht nur für die Mode von großer Bedeutung, sondern auch für die Schaffung von Bewusstsein und Selbstdarstellung.

Für viele, die ihr Abenteuer mit einer Cargohose beginnen, ist eine schwarze Cargohose die „sicherste“ Wahl für den Anfang. Sie kann elegant mit High Heels, glänzenden Pumps, lässig mit Vans Schuhen und weißem Top oder – und das ist mein Favorit – sportlich wie das Modell Jordan Rand getragen werden. Sie kombiniert eine schwarze Damen Cargohose mit einem T-Shirt direkt aus der Formel 1 und der angesagtesten Jacke des kommenden Frühlings – einer Lederjacke im Racing-Style.

Lies auch: Angesagte Damenjacken für den Frühling 2023 – diese Modelle werden der Hit der Saison sein! >>>

Schwarze Damen Cargohose, T-Shirt direkt aus der Formel 1 und Lederjacke im Racing-Style

Photo by Claudio Lavenia/Getty Images

Seit Blumarine, Balmain und Tom Ford ihre Laufstege mit Cargohosen abwechslungsreicher gestaltet haben, sind beigefarbene Cargohosen aus den Kleiderschränken von Influencerinnen, Models und Stylistinnen nicht mehr wegzudenken. Promis verleihen ganz einfach neuen, noch unbekannten Trends den Must-have-Status. So ist die Cargohose in allen Beige- und Nudetönen zu einem der größten Trends der letzten Saisons geworden. Trage sie zu einem beigefarbenen Total-Look – mit einer beigefarbenen Bluse und klobigen Stiefeletten.

Beigefarbene Cargohose, nudefarbene Bluse, schwarze Stiefeletten

Photo by Rachpoot/Bauer-Griffin/GC Images

Nach den Styles von Bella Hadid, Hailey Bieber und Zendaya sind wir mehr und mehr davon überzeugt, dass Cargohosen, die einst als „Arbeitshosen“ galten, das effektivste Element eines Looks sein können, das es gibt. Emily Ratajkowski, die Königin des Streetstyles, beweist, dass ein einfacher Look, bestehend aus einem klassischen schwarzen Trenchcoat, einem Top und weißen Converse Schuhen, mit einer Cargohose zum Leben erweckt werden kann. Das Model hat sich für eine Hose im Military-Look entschieden.

Schwarzer Trenchcoat, Top, weiße Converse Schuhe, Cargohose im Military-Look

Photo by Gotham/GC Images

Wie wir bereits wissen, landet alles, was in Mode ist, blitzschnell in Kim Kardashians Kleiderschrank. Sie wurde sehr schnell zum Fan der Cargohose. Kim trägt die Damen Cargohose mit hoher Taille am liebsten zu einfarbigen Looks, die ¾ ihrer Garderobe ausmachen. In New York konnte man sie in den angesagten grauen Modellen im Military-Look mit weitem Bein, großen Taschen und einem engen Tanktop sehen. Um den maskulinen Charakter des Looks aufzulockern, trug Kim eine schlichte Lederhandtasche und High Heels.

Graue Cargohose im Military-Look, enges Tanktop, schlichte Lederhandtasche und High Heels

Photo by Raymond Hall/GC Images

Die sog. Arbeitshose ist das ideale Modell für Menschen, die nicht nur die neuesten Trends, sondern auch Komfort und Bequemlichkeit schätzen. Manchmal kann sie sogar die Damen Handtasche ersetzen. Zahlreiche tiefe Taschen bieten Platz für das Nötigste – vom Handy über den Lipgloss bis zum Autoschlüssel. Auch Hailey Bieber schätzt diese praktische Hose, die sie je nach Anlass entweder leger (mit Stiefeletten mit klobigen Sohlen) oder schick (mit Schuhen mit hohem Absatz) trägt.

Weiße Cargohose, Stiefeletten mit klobigen Sohlen, schwarze Daunenjacke

Photo by Bellocqimages/Bauer-Griffin/GC Images

Wenn Du gerne Cargohosen trägst, kannst Du auch einen Schritt weiter gehen und nach dem Vorbild von Bella Hadid die Hose durch einen Rock ersetzen. Dieser Trend wurde von Miuccia Prada mit großem Enthusiasmus wiederbelebt und gewann fast sofort Fans – vor allem aus der Generation Z. Cargoröcke wurden vor allem dank der goldenen Y2K-Ära populär, als Destiny’s Child sie auf dem roten Teppich trugen. Heute sind Cargoröcke mit Taschen ein Favorit im Kleiderschrank von Bella Hadid, die sie meist in Midi- und Miniversion trägt.

Lies auch: Y2K-Style – entdecke die beliebtesten Kleidungsstücke im Style der 2000er Jahre >>>

Brauner Cargorock, schwarze Stiefeletten, braune Handtasche

Photo by Arnold Jerocki/GC Images

Cargohosen sind nicht nur ein nostalgischer Teil der Garderober der 2000er Jahre, sondern auch ein praktisches Kleidungsstück. Wähle zwischen locker sitzenden Modellen oder solchen mit Kordelzug in der Taille. Zwischen gerade geschnittenen oder sehr weiten Teilen. Im Military-Look oder in Beige. Wenn Du den Trends folgst aber dennoch Wert auf Komfort legst, dann ist die Cargohose genau das Richtige für Dich.

Photo by Jeremy Moeller/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News