NEUE SAISON: FRÜHLING/SOMMER ’24! TRENDS ENTDECKEN >>>

Suchen ...

Pantone Farbe des Jahres 2023 bereits gewählt! Entdecke Kleidung und Accessoires in Viva Magenta

2 min.

Wie jedes Jahr wählte das Pantone Color Institute eine Farbe, die in Mode und Design sowie in Interieur und Grafik die erste Geige spielen wird. Als die wichtigste Farbe des Jahres 2023 wurde der Farbton 18-1750 Viva Magenta genannt. Die leuchtende Farbe des gedämpften Rottons kombiniert warme und kalte Töne und soll die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft sowie physischer und virtueller Realität symbolisieren. Wie genau sieht Viva Magenta aus und warum ist es die wichtigste Farbe des Jahres 2023? Lies einfach weiter.

Die Pantone Farbe 2023 hat großen Einfluss auf Mode und Trends, die sowohl von den größten Modehäusern als auch von Influencerinnen gefördert werden. Entdecke, wie dieser Farbton von beliebten It-Girls getragen wird!

Pantone Color Institute™, der Farbexperte, wählt seit über 20 Jahren die Farbe aus, die in einem bestimmten Jahr herrschen soll. Das Amerikanische Institut begann diese Tradition im Jahr 1999. Damals nannte er Cerulean Blue als die wichtigste Farbe für das kommende Jahr 2000 und betonte damit den Beginn des neuen Jahrtausends. Bisher haben diesen ehrenvollen Namen unter anderem solche Farben wie: Ultimate Grey, Illuminating, Classic Blue, Ultra Violet oder Rose Quartz, auch bekannt als Millennial Pink, bekommen. Wie sieht der Farbauswahlprozess aus? Experten vom Pantone Color Institute analysieren eingehend Trends in Mode, Kultur, Kunst, Design und Kulinarik sowie gesellschaftliche Veränderungen und aktuelle Ereignisse. Auf dieser Grundlage wählen sie eine Farbe, die Trends nicht nur widerspiegelt, sondern sie auch auf eine bestimmte Weise kreiert. Die Farbe des Jahres beeinflusst Designer und Kaufentscheidungen in vielen Branchen maßgeblich.

Wie sieht die Farbe des Jahres 2023 aus? Viva Magenta 18-1750 ist ein gedämpfter Rotton mit einem Hauch Rosa, der ein Signal neuer Stärke ausdrückt. Es ist der Farbe des Jahres 2002, die True Red war, etwas ähnlich, aber hat mit der Farbe des Jahres 2022, also Very Peri, nichts zu tun. Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, begründet die Wahl mit diesen Worten:

Im Zeitalter der Technologie versuchen wir, uns von der Natur und dem, was real ist, inspirieren zu lassen. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der roten Farben und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten und zugleich stärksten natürlichen Farbstoffe der Welt. PANTONE 18-1750 Viva Magenta verbindet uns wieder mit der Urmaterie. Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf und belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen.

Durch die Wahl der Farbe des Jahres, die Viva Magenta ist, ermutigt uns das Pantone Color Institute, zu experimentieren und uns grenzenlos auszudrücken. Dieser elektrisierende Farbton kündigt eine freudige Zeit an, besonders in Bezug auf die letzten, recht schwierigen Jahre.

Viva Magenta in den Outfits von It-Girls

Obwohl die Pantone Farbe des Jahres erst jetzt gekürt wurde, trugen beliebte Influencerinnen, die Trends wie keine andere kennen, Kleidung und Accessoires in diesem Farbton bereits während der diesjährigen Fashion Weeks. Entdecke, in welche Looks Trendsetterinnen und Bloggerinnen ihn eingeschmuggelt haben.

Kleidung und Accessoires in Viva Magenta bei MODIVO

Möchtest Du mit den Trends up to date sein? Speziell für Dich habe ich angesagte Kleidung und Accessoires in Viva Magenta ausgewählt, die bei MODIVO erhältlich sind.

Lies auch: Angesagte Farben für den Herbst und Winter 2022/23 – diese Farben werden die Trends der kommenden Saison dominieren >>>

Hauptbild: Edward Berthelot via Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News