Suchen ...

Sind Schlaghosen angesagt? Der Trend der 70er feiert Comeback!

2 min.

Mode liebt es, Kreise zu schließen. Was vor 40 Jahren in Mode war, kann mit doppelter Stärke zurückkehren. Wer hätte gedacht, dass Pantoletten mit Pfennigabsatz heute so angesagt werden und die Bucket Hats, die von unseren Großvätern getragen wurden, zum angesagtesten Trend der Saison werden? So kam auch die weite Hose zurück. Aus Jeans, Cord oder solche aus elastischem Stoff. Die Schlaghose hat die Herzen der beliebtesten Trendsetterinnen erobert! 

Die Saison Frühling/Sommer 2021 ist die Zeit der Schlaghosen. Die eng anliegenden Skinnyhosen werden beiseite gelegt, und die Hosen mit weiten Beinen werden jetzt die erste Geige spielen. Zur Inspiration schaue am besten auf Instagram von Fashionistas rein.

Erinnerst Du Dich an John Travolta und seinen berühmten Disco-Tanz in Saturday Night Fever? Es waren die weißen Schlaghosen, die zum unverzichtbaren Markenzeichen des Soloparts des Schauspielers wurden. Getragen von den legendären Rolling Stones und den Beatles, waren die Schlaghosen damals das Hauptkleidungsstück der Herrengarderobe.

Auch die Frauen trennten sich nicht von den Schlaghosen. Die Vorläuferinnen der Hosen mit weiten Beinen waren unter anderem Cher oder Jane Birkin. Etwa ein Dutzend Jahre später wurden etwas schmalere Hosen, die als Bootcut genannt sind, von Charlie’s Angels und Britney Spears getragen. In den 2000er Jahren wichen die Schlaghosen den Skinnyhosen, um im Jahr 2021 zurückzukehren und den ersten Platz in den Kleiderschränken von Models wie Kendall Jenner und Gigi Hadid und der Designerin Victoria Beckham einzunehmen.

Die Hinwendung zur Ästhetik der 70er, 90er und 2000er führte dazu, dass Schlaghosen, die einst ungewollt und von vielen als peinliche Hosen angesehen wurden, zum Grundelement der Garderobe moderner Fashionistas wurden. Wenn Du auf klassischen Denim, Cord oder Stoff in einer leicht aufgepeppten Version mit wildem Touch verzichten möchtest, setze auf Schlaghosen aus Leder. Diese eignen sich hervorragend für ein Styling, das zwei Styles kombiniert: elegant und casual. Crop-Top und ein beigefarbener Blazer sind ein Duo im angesagten Athleisure-Style, während Schlaghosen und Schuhe mit langer, spitzer Zehenkappe eine Hommage an die 70er Jahre sind.

Lies auch: Die neuesten Modetrends – was wollen wir im Frühling und Sommer 2021 im Kleiderschrank haben? >>>

Angesagte Hosen im Style einer Pariser Schönheit? Klassisch und Vintage, was Jeanne Damas am meisten liebt – weiße Schlaghosen mit hoher Taille. Die Schönheit der Französin liegt in der Schlichtheit, weshalb Damas Hosen immer perfekt geschnitten sind und ihre größten Vorteile unterstreichen. Angepasste Bluse mit Trägern und hoch taillierte Hosen mit ganz weiten Beinen (im Gegensatz zu traditionellen Schlaghosen sind die Hosenbeine bereits an den Oberschenkeln breit) und rote Keilabsatzschuhe bewirken, dass die Beine optisch gestreckt sind und die Taille schmal aussieht.

 

 

Die berühmteste halb Französin und halb Britin der Welt, Camille Charriere, schmückt die Straßen von Paris mit Stilisierungen, die klassische und moderne Elemente kombinieren. Wenn sie weite Hosenbeine trägt, sind dies meistens Denim-Schlaghosen, die sich im Style auf weiße Schuhe aus demselben Jahrzehnt beziehen. Ein beigefarbener, geflochtener Pullover und eine schwarze Handtasche ergänzen das lässige Outfit im Style der 90er perfekt.

 

Wenn Du Dich nicht von weiten Modellen überzeugen kannst und die Denim-Schlaghose Flare (die sich erst an der Wadenhöhe weitet) zu viel Extravaganz für Dich bedeutet, präsentiere ich Dir den Hit des Sommers 2021. Hier sind Hosen, die ein Kompromiss zwischen den beliebtesten Skinnyhosen der Welt (obwohl sie aus Stoff statt Denim sind) und breiten Hosenbeinen schaffen. 

Meistens in Schwarz oder Weiß getragen, schmücken sie die Beine der beliebtesten Fashionistas. Sie betonen schön ihre Formen, sind flexibel und bis fast ganz nach unten angepasst, das Hosenbein fällt modisch über die Schuhe. Schlaghosen in dieser Version werden eines „schreien“: „Sie kennt die neuesten Trends!“.

 

 

Also: sind Schlaghosen in Mode? Die einzige und richtige Antwort ist JA, und dieser würde jeder Modedesigner zustimmen. Auf der Suche nach den perfekten Modellen mit weiten Beinen, schaue auf MODIVO.de rein!

Trends & Tipps:
Insta News