Suchen ...

Damen Poloshirt richtig stylen. TOP-Trend für den Frühling/Sommer 2024

5 min.

Miu Miu, Chanel und The Row – das sind einige der vielen Marken, die Poloshirts auf den Laufstegen präsentierten. T-Shirts mit Kragen und Knöpfen oben gehören zu den angesagtesten Trends für die Saison Frühjahr/Sommer 2024, obwohl ihre Schlichtheit und lässige Eleganz als zeitlos gelten. Erfahre, wie Du ein Damen Poloshirt im Einklang mit der aktuellen Mode tragen kannst! Top-Designer und Influencerinnen helfen Dir dabei.

Das Poloshirt ist längst nicht mehr nur ein Teil des Outfits auf dem Spielfeld oder Tennisplatz. Wie trägt man es im Alltag?

Das Poloshirt wurde als Outfit für Sportler kreiert. Es wird immer noch von Polo-, Tennis- und Golfspielern getragen. Wie kam es dazu, dass es von den Spielfeldern und Tennisplätzen auf die Straße gelangte und Teil des alltäglichen Stylings wurde?

Wer hat das Poloshirt erfunden?

Was ist die Geschichte des Poloshirts? Wie bei vielen anderen Kleidungsstücken handelte es sich zunächst um ein Modell, das nur Männern vorbehalten war. John E. Brooks erfand den Hemdschnitt mit Button-Down-Kragen, als er sich ein Polospiel in England ansah. Nach seiner Rückkehr in die USA stattete er die Modelle von Brooks Brother mit dieser Ausführung aus. Das Polohemd in dieser Form kam 1896 auf den Markt.

Obwohl der Name auf eine starke Verbindung zu Polospielern hinweist, wurde die uns damals bekannte Form mit Blick auf Vertreter einer anderen Sportart geschaffen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts siegte die Mode über die Funktionalität. Im Alltag, geschweige denn im Profisport, war es oft ein Ärgernis. Der Tennisspieler Jean René Lacoste widersetzte sich und entwarf ein kurzärmeliges T-Shirt aus Piqué, einem zweilagigen Baumwollstoff, der auch heute noch zum Nähen dieses Kleidungsstücks verwendet wird.

Bei seinem Debüt bei den US Open 1926 war das Trikot bequem und atmungsaktiv. Sogar der Kragen war weich und fügte nicht zwangsweise Eleganz hinzu, sondern betonte den lässigen Look. Lacoste erkannte darin Geschäftspotenzial und nahm in den 30er Jahren eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Hersteller Andre Gillier auf. Gemeinsam begannen sie mit der Herstellung moderner Tennisshirts, aus denen das Poloshirt zur Uniform aller Spieler wurde, allerdings nicht sofort für die Frauen.

Poloshirt als Symbol der Revolution

Wie viele Kleidungsstücke, die Vertretern bestimmter Berufe oder Sportlern gewidmet sind, gelang auch das Poloshirt endlich auf die Straße. Es erschien Anfang der 60er Jahre in London als Symbol für das aufkommende „Jugendbeben“. Sie schätzten es wegen seiner informellen Herangehensweise an das klassische Hemd. Es wurde beispielsweise von Mods (britische Subkultur, die Ende der 50er Jahre entstand) getragen, die Poloshirts von Fred Perry wählten, die mit einem Lorbeerkranz-Logo verziert waren, das vom alten Wimbledon-Symbol inspiriert war.

Auch junge Menschen in Übersee erkannten das Potenzial. In Amerika wurde es von stilbewussten jungen Leuten getragen. Im Laufe der Jahre wurde es nicht nur von Rebellen immer mehr geschätzt, die mit Kleidung etwas demonstrieren wollten. Bereits in den 60er Jahren war es sogar in Looks von Staatsoberhäuptern, z. B. Präsident John F. Kennedy, zu sehen. Dies bedeutete nicht nur die Umwandlung eines T-Shirts mit Kragen von Tenniskleidung in Alltagskleidung, sondern auch die Schaffung einer neuen Modekategorie – Sportbekleidung, die allen gewidmet war, auch Frauen, die sich bereitwillig für dieses bequeme Modell entschieden.

Damen Poloshirt wird ebenso wie Herren Poloshirt nicht mehr ausschließlich mit Sportstyle in Verbindung gebracht. Es kommt auch häufig in Alltagssets vor. Und in der kommenden Saison Frühjahr/Sommer 2024 dürfte es zu einem der heißesten Trends werden, wovon Top-Designer (wie Miu Miu, Chanel und The Row) überzeugen.

Gestreiftes Damen Poloshirt – Miu Miu
Miu Miu – (Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images)

Dunkelblaues Damen Poloshirt – Miu Miu
Miu Miu – (Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images)

Langarm Poloshirt für kältere Tage

Ein langärmliges Poloshirt kann nicht nur ein modisches, sondern auch ein praktisches Modell sein. Es bewährt sich besonders gut an kälteren Tagen. Sportlich lässt es sich dann mit Jogginghose, Sneakers und Baseballcap stylen. Andererseits kann dieses universelle Kleidungsstück die Basis für ein elegantes Set bilden. Ein Langarm Poloshirt kannst Du beispielsweise unter einem Kleid mit Trägern oder zu einem Rock tragen. Der Kragen weist zwar einen sportlichen Charakter auf, wird aber eine interessante Ergänzung zum lässigen Outfit sein.

Langarm Poloshirt für kältere Tage
Mehrnaz Ansari (Photo by Claudio Lavenia/Getty Images)

Poloshirt kombiniert mit einem Minirock

In den letzten Saisons erfreuen sich Tennisoutfits großer Beliebtheit und wurden erfolgreich vom Tennisplatz auf die Straße übertragen. Kurze Röcke passen perfekt zu braven T-Shirts mit Kragen, wie unter anderem von Leonie Hanne bewiesen wird. Die berühmte Influencerin kombinierte ein dunkelblaues Poloshirt, einen Oversize-Blazer, einen weißen Minirock und hohe Socken. Der folgende Look beantwortet sicherlich die Frage, wie man ein Damen Poloshirt stylt.

Poloshirt kombiniert mit einem Rock
Leonie Hanne (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Gestricktes Poloshirt im modischen Set

Das Poloshirt kann saisonalen Trends unterliegen, wie zum Beispiel angesagten Farben, Mustern oder Stoffen. In den letzten Saisons erlebten wir einen regelrechten Boom bei Strickwaren. Dazu gehört auch das Poloshirt. Weiche, gestrickte und oft sogar pulloverartige Poloshirts findest Du mittlerweile in den Kollektionen vieler Marken, darunter: Polo Ralph Lauren. Du kannst zwischen einem glatten oder gestrickten Modell mit lockerer Webart wählen.

Lies auch: Old Money Style – was ist das und wie lässt er sich stylen? >>>

Gestricktes Poloshirt
Diane Batoukina (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Poloshirt in elegantem Look mit Rock

Trotz des Kragens werden Poloshirts eher mit sportlichen als mit eleganten Styles in Verbindung gebracht. Sie können jedoch auch so getragen werden, dass sie formeller wirken. Viky Rader entschied sich für ein weißes Poloshirt, einen Bleistiftrock und einen Vintage-Ledermantel. Das Set sieht einzigartig aus und ist eine ideale Option für Fans von femininen Looks.

Weißes Poloshirt im eleganten Stil
Viky Rader (Photo by Claudio Lavenia/Getty Images)

Poloshirt als Basis für eine Weste

Bei der Gestaltung eines Outfits muss das Poloshirt nicht im Mittelpunkt stehen. Dieses Modell eignet sich auch hervorragend, um es unter verschiedenen Kleidungsstücken zu tragen, so dass der Kragen sichtbar ist. Daher kann man das Poloshirt unter Kleidern, Pullovern, Blusen und den sehr modischen Westen der letzten Saisons tragen – von elegant bis gestrickt.

Poloshirt kombiniert mit einer Weste
(Photo by Stephane Cardinale – Corbis/Corbis via Getty Images)

Gestreiftes Poloshirt für den Alltag

Ein gestreiftes Poloshirt ist eine tolle Basis, davon überzeugen uns Influencerinnen immer wieder. Es wird ein traditionelles T-Shirt erfolgreich ersetzen. Im Alltag kannst Du es mit einer Jeans, einem Sweatshirt oder einer Strickjacke kombinieren. Es ist eine perfekte Option für die Arbeit oder zum Ausgehen.

Gestreiftes Poloshirt für Damen
Yoyo Cao (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Poloshirt von Ralph Lauren – wo kann man es kaufen?

Obwohl das Poloshirt mit dem berühmten Krokodil in Verbindung gebracht wird, hatte auch eine andere Marke großen Einfluss auf die Schaffung seiner Position in der Mode. Die Rede ist von Ralph Lauren. Alles begann 1967 mit der Einführung der Marke Polo Ralph Lauren – benannt nach der Sportart, von der der Designer glaubte, dass sie den ehrgeizigen Lebensstil verkörperte, den er zu verkaufen versuchte. Fünf Jahre später führte er ein gesticktes T-Shirt mit Kragen ein, und bald wurden das Poloshirt und die Marke Polo ein und dasselbe – ein Symbol für Reichtum und den amerikanischen Traum. Wenn Du auch die Kraft dieses ikonischen Modells spürst, findest Du unten mehrere Modelle aus dem MODIVO-Sortiment.

Poloshirts für Damen von Ralph Lauren:

Poloshirt von Tommy Hilfiger – welche Farbe?

Zu Beginn seiner Karriere musste sich Tommy Hilfiger mit der Position seiner Konkurrenten – Ralph Lauren, Perry Ellis und Calvin Klein – auseinandersetzen. Sein Vorteil lag jedoch nicht nur in griffigen Werbeanzeigen, in denen er interessanterweise keine Kleidung zeigte, sondern für sich und die Marke warb.

Der Designer passte perfekt in den Markt, der immer mehr Wert auf lässige Styles legte. Khakifarbene Hosen und ein Oversize-Poloshirt waren der Inbegriff des Outfits von Hilfiger. Es gab etwas mehr Frivolität in den Schnitten und Farben als beim zurückhaltenden Ralph Lauren, sodass er perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden einging. An diesem Thema hat sich seit den 80er Jahren nichts geändert. Poloshirts von Tommy Hilfiger sind nach wie vor der perfekte Ausgangspunkt für legere Outfits. Nimm unter die Lupe nicht nur das klassische Weiß und Schwarz, sondern auch Farben, die der Designer noch zu bieten hat!

Damen Poloshirts von Tommy Hilfiger:

Poloshirt von Lacoste – das Modell mit dem berühmten Krokodil

Die Geschichte der Poloshirts begann mit einem Tennisspieler. Jean René Lacoste, Spitzname „le Crocodile“, kreierte nicht nur ein sehr bequemes Shirt mit kurzen Ärmeln, weichem Kragen und Knöpfen. Er schuf auch ein Logo, das bis heute ein Synonym für Tennisoutfits ist, die nicht nur auf dem Tennisplatz, sondern auch im Alltag getragen werden. Das auf der Brust aufgestickte Lacoste-Krokodil ist eines der beliebtesten Markensymbole. Das Poloshirt mit dem Logo kann nicht nur zum Tennisrock, sondern auch zu vielen anderen Looks gestylt werden.

Poloshirt von Lacoste
Alexandra Guerain (Photo by Christian Vierig/Getty Images)

Damen Poloshirts von Lacoste:

Lies auch: Die wichtigsten Trends in der Damenmode für 2024 – diese Kleidung und Accessoires werden in unseren Schränken die erste Geige spielen! >>>

Hauptbild: Photo by Christian Vierig/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News