Suchen ...

5 Dinge, die Du über die Marke The North Face wissen solltest

4 min.

„Never stop exploring” – das ist der Slogan, der die Marke The North Face von Anfang an begleitet. Ihr ständiger Wunsch nach Innovation führte sie an die Spitze des Outdoor-Imperiums und ihr modisches Gespür ermöglichte es ihr, viele interessante Kooperationen aufzubauen, z. B. mit der Marke Gucci. Die Geschichte von The North Face ist revolutionär und faszinierend, weil sie den Kampf gegen die Elemente und die ungezähmte Natur darstellt. Lerne die Leistungen und Produkte der bekannten Outdoor-Marke kennen!

Der legendäre Rucksack von The North Face Ruthsack und das Kugelzelt The Oval InTENTion haben den Komfort beim Bergwandern verändert. Was verdanken wir der amerikanischen Marke sonst noch?

Die Ursprünge der Marke The North Face reichen bis ins Jahr 1966 zurück, als Douglas Tompkins und Susie Russell ein kleines Ski- und Touristengeschäft gründeten. Sie hatten 5 000 Dollar und im Herzen eine große Leidenschaft für die Berge. Sie nannten es North Face, was einfach „Nordwand“ bedeutet. In der Welt der Bergsteiger ist es ein Synonym für die schwierigsten und unzugänglichsten Routen. Das Markenlogo selbst ist eine Darstellung der El Capitan Wand – einer über einen Kilometer hohen Felsformation im Yosemite Valley in Zentralkalifornien.

Interessant!

The Grateful Dead, ein aufstrebender Rockstar und Lieblingsband amerikanischer Hippies, trat bei der Eröffnung des North Face Stores auf.

Die Marke The North Face betont oft, dass sie Entdecker mit Ausrüstung ausstattet, die es ihnen ermöglicht, ihre Träume zu verwirklichen und die Grenzen der Leistung und Möglichkeiten auszutesten. Auf der offiziellen Website des Herstellers findest Du einen Baum mit den wichtigsten Errungenschaften. Dazu gehören auf jeden Fall das hocheffiziente A-förmige Zelt Oval InTENTion, die legendäre Reisetasche Base Camp aus nahezu unzerstörbaren Materialien und der kultige Fleece Denali Jacket, der immer noch im Katalog von The North Face enthalten ist.

Vom kleinen Laden zum großen Imperium

Bist Du neugierig, wie aus einem kleinen Laden ein Outdoor-Imperium wurde? Wie hat sich The North Face von einem Sportunternehmen zu einem Lifestyle-Unternehmen entwickelt? Gehen wir also über fünfzig Jahre zurück. Douglas Tompkins, der bereits erwähnte Schöpfer der Marke, gab sein Geschäft schnell auf. Weniger als zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens stieg er mit vier Freunden in einen Van, um den Mount Fitz Roy zu besteigen (der Film „Mountain of Storm“ erzählt die Geschichte). Nach seiner Rückkehr aus Patagonien verkauft Tompkins seine Anteile, um sich an der Entwicklung der Marke Esprit zu beteiligen und schließlich Land in Nordamerika zu kaufen und Nationalparks zu errichten.

Sein Freund Kenneth „Hap“ Klopp ist für die Expansion und aktuelle Position der Marke The North Face verantwortlich. Er ist der Erfinder des legendären Rucksacks The North Face namens Ruthsack, der die Backpacking-Mode begründete. Was zeichnet diesen Rucksack aus? Erstens ist er außergewöhnlich leicht und verfügt über viele Taschen. Obwohl wir es heute als die Norm betrachten, war es damals revolutionär. Seit den 60er Jahren entwickelt sich die amerikanische Outdoor-Marke ständig und unterstützt Bergsportbegeisterte und verbessert ihre Produkte mit neueren Membranen und extrem langlebigen Artikeln. The North Face ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man aus Leidenschaft richtig viel Geld machen kann. Derzeit ist die Marke Teil des amerikanischen Bekleidungskonzerns VF Corporation.

Wusstest Du, dass…?

Die Marke The North Face im Jahr 2010 eine Stiftung gründete, deren Ziel es ist, Kinder und Jugendliche zu Outdoor-Aktivitäten zu animieren?

Die Jacken, Hosen und Rucksäcke von The North Face – obwohl sie sich an Fans von Bergaktivitäten richteten – fanden schnell ihren Platz in der Popkultur. Vor allem bei Rappern erfreute sich Urban Outdoor großer Beliebtheit. In den 90er Jahren eroberten die Jacken von The North Face die New Yorker Szene (North Face Nuptse). Bald darauf entstand ein Trend zu Sweatshirts und Mützen, der bei Musikern bis heute anhält.

Die Marke The North Face hat trotz zahlreicher Kooperationen und Kollaborationen ihre Bergherkunft nicht verloren. Ihre neue Kolektion FUTURELIGHT™ trägt den Slogan – mehr Atmungsaktivität, mehr Schutz und mehr Natur. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass wir immer häufiger Damen– und Herrenjacken von The North Face auf den Straßen der Städte sehen. Die Kleidung und Accessoires der beliebten Outdoor-Marke kommen praktisch nicht aus der Mode, im Gegenteil – sie gewinnen immer mehr Fans. Zu den berühmten Persönlichkeiten, die gerne Jacken, Hosen und atmungsaktive T-Shirts von The North Face tragen, gehören: Emily Ratajkowski, Billie Eilish, Hailey Bieber, Jennifer Aniston, Kimberly Stewart, Jennifer Lopez, Miley Cyrus, Bella Hadid, Amanda Seyfried, Jared Leto oder Ed Sheeran.

Wie wir auf der offiziellen Website des Herstellers lesen: Erforschung ist Ausdruck. Es geht darum, neue Wege zu finden. Es ist eine Reise von innen. Vor diesem Hintergrund entstand die außergewöhnliche Zusammenarbeit von The North Face x Gucci, aus der wirklich großartige Kleidung hervorging, die sich an der Grenze zwischen Outdoor und Streetwear bewegt. Im September 2022 wurde die dritte (neueste) Kollektion enthüllt, inspiriert von den 70er Jahren und dem Kaleidoskop. Mutige Farben, geometrische Muster und unvergessliche Prints wurden schnell Teil der Ästhetik amerikanischer Städte.

Unten Miley Cyrus in der Jacke von The North Face x Gucci. Dies ist nicht das einzige Konzert, bei dem der Star in einer charakteristischen Steppjacke sang.

Eines der Schildprodukte von The North Face ist eine gesteppte Daunenjacke. Miley Cyrus gab darin mehr als ein Konzert und Jared Leto posierte darin. Niemand zweifelt daran, dass die Marke einfach im Trend liegt, obwohl dies sicherlich an ihrem Komfort und ihrer fortschrittlichen Technologie liegt. Wie trägt man die Jacke von The North Face im Alltag? Stars und Influencerinnen aus Übersee kommen zur Rettung.

Emily Ratajkowski hat mindestens drei Daunenjacken von The North Face in ihrem Kleiderschrank, wie Paparazzi-Fotos beweisen. Eine warme Daunenjacke trägt das berühmte Model gerne zu bequemen Leggings oder Jeans und Sportschuhen. Die kurze rosafarbene Jacke von The North Face ist die perfekte Wahl für Fans von urbanem Outdoor und mädchenhafter Zartheit.

Die Damenjacke von The North Face ist ein Must-have in der Garderobe von Influencerinnen. Bella Hadid trägt sie erfolgreich zu Sportsets, Sneakers und zartem Schmuck. Wenn Du Wert auf modischen Minimalismus und universelle Oberbekleidung legst, folge ihrem Beispiel und entscheide Dich für eine schwarze Damenjacke von The North Face.

Hailey Biber weiß genau, dass die Marke The North Face speziell für Bergwanderer entwickelt wurde, weshalb sie die warme TNF-Daunenjacke gerne mit auf die Piste nimmt. Das mit Daunen und Federn gefüllte Modell hat sie auch bei Minusgraden vor der Kälte geschützt.

Lies auch: Après-Ski: Stil direkt von der Skipiste >>>

Obwohl The North Face vor allem mit der Herstellung hochwertiger Jacken und praktischer Rucksäcke in Verbindung gebracht wird, bietet die Marke noch viel mehr. Bei MODIVO findest Du modische Poloshirts mit dem El Capitan-Logo, Baseballcaps, bequeme Jogginghosen und atmungsaktive Fleecejacken The North Face.

Billie Eilish trägt gerne weite Outdoor-Hosen mit einem Oversize-Sweatshirt und Sportschuhen. Wer hat gesagt, dass Bergkleidung nur für Trails geeignet ist?

Billie Eilish w spodniach outdoor The North Face

Wenn Du eine praktische Person bist und Dein Alltagsstil von sportlichen Elementen dominiert wird, empfehlen wir Dir auf jeden Fall den Kauf eines Rucksacks von The North Face (im Sortiment sind Modelle mit separatem, flachem Laptopfach) oder einer geräumigen Sporttasche, die Du für Ausflüge und Fitnessstudio nutzen kannst.

Interessanterweise verkauft die Marke The North Face auch bequeme, lässige Herrenhemden, warme Hausschuhe und Badepantoletten. Obwohl die Preise für die Produkte der amerikanischen Outdoor-Marke nicht niedrig sind, können wir bestätigen, dass ihre Qualität und Haltbarkeit ihren Preis wert sind. Dabei handelt es sich um nahezu unzerstörbare Produkte, die Slow Fashion und nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Du kennst bereits die Geschichte und das Sortiment von The North Face. Entdecke, welche Produkte es wert sind, in Deine Garderobe eingeladen zu werden!

Lies auch: 5 Dinge, die Du über die italienische Marke Pinko wissen musst >>>

Hauptbild: Photo by Jeremy Moeller/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News