In diesem Artikel:
3 min.
Sie ist die Lieblingsfarbe der It-Girls, wurde auf den Laufstegen von Max Mara präsentiert und passt fantastisch zu Casual- und Business-Outfits. Die Farbe Taupe, um die es in diesem Artikel geht, erobert die Herzen der Fashionistas im Sturm. Interessanterweise wurde sie bereits 2017 vom Pantone-Institut zur Farbe der Saison gekürt. Taupe liegt also schon seit einigen Jahren im Trend. Lies weiter, um zu erfahren, welche Outfits Du mit diesem begehrten Farbton kreieren kannst!
Taupe ist eine der faszinierendsten und attraktivsten Farben in der Modewelt. Warum? Erstens ist sie unaufdringlich und raffiniert, zweitens ist sie eine exzellente Grundlage für jeden Look.
Taupe – was ist das denn für eine Farbe?
Manche vergleichen sie mit einem Sandton. Andere nennen sie einen Schuss Grau. In vielen Kreisen gilt sie hingegen als eine Ableitung von Braun. Die Farbe Taupe ist schwer zu identifizieren, obwohl sie erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts erwähnt wurde. Das Wort „Taupe“ stammt aus dem Französischen und ist vom lateinischen „talpa“ abgeleitet, was „Maulwurf“ bedeutet.
Taupe ist so „fließend“, dass es nicht nur als eine Farbe, sondern als eine ganze Reihe von Schattierungen bekannt geworden ist. Seine Unauffälligkeit steigert das Interesse von Trendsettern und Fashionistas, vor allem von solchen, die den Quiet Luxury Stil schätzen, d. h. dezente und minimalistische Outfits.
Taupe bewegt sich an der Grenze zwischen kühlen und warmen Farben und wird in nahezu jedem Kleidungsstück verwendet: für Kleider, Röcke oder Blazer. Taupe, eine Kombination aus Braun, Grau und Beige, hat sich als geschmackvoller Ausgangspunkt für jeden Look erwiesen – ob dezent oder farbenfroh und energiegeladen.
Wer kann Taupe tragen?
Die Farbe Taupe ist wie ein Chamäleon – Du kannst sie leicht an Deinen Stil und an Dein Aussehen anpassen. Das liegt daran, dass sie in verschiedenen Untertönen erhältlich ist.
Frauen mit einem hellen und warmen Teint sehen in jedem Taupe-Ton toll aus, zum Beispiel mit einem hellen Blazer. Frauen des kühlen Sommertyps sollten zu einer etwas dunkleren Version von Taupe greifen, damit der Teint nicht zu erdig wirkt. Umgekehrt steht neutrales Taupe insbesondere Frauen des Winter- und Herbsttyps – hier erweist sich ein Blazer, der näher am warmen Beige liegt, als die richtige Wahl.
Taupe ist ein Grundton für Frauen unabhängig von ihrer Haarfarbe – Blondinen können ihn beispielsweise mit warmen, karamellbraunen Accessoires kombinieren, Brünette mit weißen und grauen Accessoires. Die Farbe Taupe passt gut zu goldenen Ohrringen, fleischfarbenen Handtaschen und karamellfarbenen Schals.
Womit kann man Taupe kombinieren?
Das unkonventionelle Taupe tauchte in den letzten Jahren in den Kollektionen von Miu Miu, Ralph Lauren und Valentino auf und fand schnell seinen Weg von den Laufstegen auf die Straßen. Sein Phänomen liegt darin, dass es ein Grundton ist und mit den meisten Farben gut harmoniert. Taupe passt zu allem und ist eine gute Grundlage für eine Capsule Wardrobe.
Diese Farbe sieht modisch aus, wenn sie mit Weiß und Creme kombiniert wird. Die Kombination aus einem Rollkragenpullover in Taupe und einem weißen Oversize-Blazer eignet sich zum Beispiel für einen Abend im Winter.
Fashionistas kombinieren Taupe gerne mit satten, dynamischen Farben wie Marineblau, Limette, Bordeauxrot, Smaragd und Türkis. Ein auffälliges Top in einer satten Farbe und Culottes in Beigetönen sind eine fantastische Option für einen Sommerurlaub.
Wie sehen unsere drei Vorschläge für konkrete Kreationen mit Taupe aus?
- Eleganter Abendlook:
- Bleistiftkleid in Taupe mit Schmucksteinen,
- schwarze Stilettos,
- zarte goldene Accessoires wie Ohrringe oder ein Armband,
- cremefarbener oder brauner Blazer.
- Casual-Look für den Alltag:
- ein lockeres Pullover-Oberteil in einem Taupe-Ton,
- eine taillierte Jeans aus dunklem Denim,
- braune Stiefel,
- ein Schal in einer kontrastierenden Farbe wie Burgunderrot oder Marineblau,
- eine klassische Ledertasche in einem Beigeton.
- Outfit für das Büro:
- taupefarbener Blazer,
- weißes Hemd,
- schwarze oder marineblaue Bleistifthose,
- schwarze Stilettos oder klassische Pumps,
- zarter Schmuck wie etwa eine goldene Uhr.
Wie sieht es aus: Wird eines der oben genannten Outfits zu einem Deiner Favoriten werden?
Taupe bei Smart Casual
Taupe dominiert zunehmend den Smart-Casual-Bereich, da es nicht auffällig ist und eine natürliche Grundlage für den Dresscode im Büro darstellt. Entscheide Dich für ein taupefarbenes Hemd aus weichem, leichtem Material, gepaart mit marineblauen Chinos. Kombiniere dies mit braunen Mokassins, einem Ledergürtel in einer ähnlichen Farbe und einem marineblauen Blazer. Vervollständige den Look mit einer beigen Shopper-Tasche als praktisches und stilvolles Accessoire. Eine Ikone des Smart-Casual-Stils auf Instagram, die die Farbe Taupe liebt, ist Laura Byrnes. Wenn Du auf der Suche nach Styling-Ideen in Taupe für die Arbeit bist, kannst Du Dich von ihr inspirieren lassen.
Taupe in der Modewelt
Im Jahr 2024 war die Farbe Taupe auf den Laufstegen der wichtigsten Designer nicht zu übersehen: Miu Miu, Valentino, Michaela Korsa und Max Mara. Die weiten Pullover, Maxiröcke, Wollmäntel und Stiefel eroberten schnell die Herzen der Anhänger des Minimalismus im Sturm.
„Keine Farbe ist ein für alle Mal. Die Farbe ist, wie alles andere auch, in Bewegung“, sagte der Schriftsteller Wiesław Myśliwski. Die Farbe Taupe spiegelt diese Worte perfekt wider. Variabel, fließend, mit verschiedenen Facetten – vielleicht bringt sie in dieser Saison Abwechslung in Deine Garderobe?
Hauptbild: Photo by Jeremy Moeller/Getty Images