In diesem Artikel:
3 min.
Oversized Designs geben in dieser Saison auf Modenschauen den Ton an und weite Schnitte gibt es nicht nur bei legeren, sondern auch eleganten Outfits. Insbesondere Anzüge sind der Hit und sie haben die Modewelt der Damen einmal mehr erobert. Du möchtest mehr darüber erfahren? Schau Dir unsere Inspirationen an!
Ein oversized Hosenanzug ist ein absolutes Must-have. Er ist modisch, schmeichelnd und extrem bequem! Nachfolgend erfährst Du, wie Du verschiedene Looks kreieren kannst – für den Alltag, die Arbeit oder für besondere Anlässe.
Power Dressing – die Geschichte des Hosenanzugs
Obwohl es heutzutage offensichtlich erscheint, waren Damenanzüge nicht immer eins der Basiselemente des Arbeitsdresscodes. Tatsächlich haben Frauen erst in den 1970ern angefangen, ihn zu tragen, als das Power Dressing losging. Dieser Modetrend war für kompetente und ehrgeizige weibliche Mitarbeiterinnen gedacht, die genauso kompetent wie Männer erscheinen wollten.
Ein Weg, stereotypisches Denken zu ändern, war die Vermittlung eines professionellen Images durch Kleidung. Also hat man den Herrenanzug mit den charakteristischen Streifen als Vorlage genommen und ein Gegenstück für Damen designt. Zunächst war die Arbeits„uniform“ sehr konservativ und schlicht und der Schnitt ähnelte dem eines Herrenanzugs. Mit der Zeit jedoch präsentierten Designer wie Karl Lagerfeld, Donna Karan und Yves Saint Laurent schmeichelnde, spitz zulaufende Hosen und Blazer mit Schulterpolstern in lebendigen Farben, die die Schönheit der Frauen unterstrichen.
Heutzutage geht Power Dressing in eine modernere Richtung, wie mit den oversized Anzügen schön veranschaulicht wird.
Oversized Hosenanzüge – warum sind sie bei Frauen so beliebt?
Die oversized Anzüge sind der Hit der diesjährigen Kollektionen und unser Gefühl sagt uns, dass sie den Laufstegen noch lange erhalten bleiben. Doch darum lieben Frauen sie so sehr? Ein Punkt ist der Komfort. Der weite Schnitt sorgt für Bewegungsfreiheit und Belüftung, was gerade im Sommer ein wichtiger Aspekt ist. Er ist ein universelles, klassisches Modell mit einem modernen Twist.
Oversized Anzüge gibt es in eleganten, Business- und lässigen Looks. Abgerundet durch silber- oder goldfarbenes Garn wird er zur perfekten Abendbekleidung für Frauen, die nicht gern Kleider tragen. Ein Leinenanzug hingegen ist besonders an heißen Tagen angenehm zu tragen.
Ein oversized Anzug für Damen besteht aus:
- einer Hose mit weitem Bein,
- einem oversized, Loose-Fit-Blazer, gewöhnlich einem Longline-Blazer mit tiefer Schulterpartie.
Wie man einen Hosenanzug stylt – Modetipps
Wenn Du einen vielseitigen und stylischen Anzug möchtest, wähle eine oversized Version, denn sie bietet mehrere Stylingmöglichkeiten.
Wenn der Dresscode „formell“ vorschreibt, wähle die Klassiker. Trage eine taillierte Bluse oder ein tailliertes Hemd unter einem oversized, Loose-Fit-Blazer. Dadurch werden die Proportionen richtig betont und das Outfit sieht nicht zu „schwer“ aus. Als Schuhe kannst Du Stilettos oder Pumps mit einem niedrigen Absatz, wie z. B. einen Kitten-Heel-Absatz, tragen. Wenn Du lieber flache Schuhe trägst, wähle Mokassins oder Slipper. Achte dabei aber darauf, dass die Beine der weit geschnittenen Hose nicht zu lang sind.
Ein oversized Anzugset ist selbst schon ein Hingucker, sodass Du ohne andere Elemente auskommst. Du kannst es als Option für ein Date oder anderes Abendevent einfach nur mit einem passenden Dessous-Oberteil tragen (z. B. einem Spitzen-BH, der leicht hervorblitzt). Verleihe Deinem Outfit mit einer modischen Tasche und modischen Schuhen den letzten Schliff und im Nu bist Du fertig.
Für den Alltag kannst Du eine sportliche Version des oversized Damenanzugs in einem hellen Farbton tragen, wie Creme oder Weiß. Trag ihn über einem Kapuzenpullover mit Reißverschluss und einem einfachen T-Shirt. Vervollständige den Look mit Sneakers oder klassischen Pumps, z. B. von Mary Jane, aber mit Socken.
Oversized Hosenanzug – Inspirationen von Modenschauen und der Straße
Ein grauer oversized Hosenanzug ist ein Must-have, wenn Du ein professionelles Image vermitteln möchtest. Er ist dezent, sodass Du ihn zu einer Vielzahl von Geschäftsmeetings tragen kannst, bei denen der oversized Schnitt Dein Selbstvertrauen ankurbelt. Besinne Dich gleichzeitig auf die Wurzeln und wähle ein Anzugset mit Nadelstreifen. Trage Hosen mit einem weiten Bein sowie einen eleganten Blazer (einen traditionellen Zwei- oder Dreireiher) mit lässig hochgekrempelten Ärmeln. Wenn Du Dich für solch ein oversized Outfit entscheidest, wähle dezente Accessoires wie eine kleine Umhängetasche oder eine modische Baguettetasche, sodass es nicht aufträgt. Befolge die gleichen Prinzipien, wenn Du einen schwarzen oversized Damenanzug stylst.
Du möchtest in einem oversized Set Deine Figur betonen? Das ist leicht! Zieh einfach einen Bindegürtel an, der den Blazer tailliert. Das betont Deine Vorzüge und bringt einen interessanten Twist in Dein Outfit.
Weißt Du, was Sharon Stone, Herzogin Kate und Grece Graham gemeinsam haben? Sie lieben bunte Outfits, die dem Modetrend Dopamine Dressing folgen. Ein oversized Hosenanzug in Gelb, Lila oder Pink machen Dich zum Hingucker. Für die Accessoires hast Du drei Möglichkeiten – neutrale Farben wie Schwarz, Beige oder Weiß, einen farbigen Gesamtlook oder spiele mit der Farbpalette, um ein einheitliches, dynamisches Set zu kreieren.
Und wenn Du den Blazer weglassen möchtest? Ein Set nur aus einer weit geschnittenen Anzughose für Damen und einer Loose-Fit-Weste funktioniert hervorragend für den Sommer. Ein solches Outfit kombiniert Eleganz mit Lässigkeit und passt zu verschiedenen Anlässen.
Hauptbild: Edward Berthelot/Getty Images