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Calvin Klein – die Geschichte der amerikanischen Marke. Wie sie die Modewelt eroberte

3 min.

2019. Die Welt geriet ins Schwärmen wegen eines Fotos von Justin Bieber und seiner Frau Hailey von einem Calvin-Klein-Fotoshooting. Es ist ein intimes, sinnliches Foto. Das berühmte Model wird von ihrem Liebsten umarmt. Und genau das ist der Kern der Marke Calvin Klein – Sinnlichkeit, Minimalismus und Emotionalität. Erfahre in diesem Artikel, wie ein einziger Designer es geschafft hat, die Modewelt zu erobern und das CK-Logo auf jedem Kontinent bekannt zu machen.

Mehr als 50 Jahre auf dem Markt, die Kollektionen werden von den berühmtesten Models und Promis präsentiert – und nicht jeder weiß, dass die Beliebtheit der Marke Calvin Klein nicht durch Unterwäsche und Jeans angetrieben wurde, sondern durch einen Trenchcoat!

Nur ein paar Menschen haben so viele Kontroversen in der Modewelt hervorgerufen. Auffällige Werbung mit Sexappeal und Zeitschriftencover mit berühmten Promis in Dessous haben dafür gesorgt, dass Calvin Klein in die Geschichte einging. Der amerikanische Modedesigner ist 1968 auf dem Markt erschienen – und das mit großem Erfolg. Zu diesem Zeitpunkt gründeten er und sein Freund Barry K. Schwartz das erste Unternehmen unter dem legendären Namen Calvin Klein Inc.

Schon in jungen Jahren war Calvin von Mode begeistert. Er designte seine ersten Entwürfe als Kind und besuchte die High School of Industrial Arts sowie das Fashion Institute of Technology.

Als er in den 1960ern sein eigenes Unternehmen gründete, erlangte er sofort Beliebtheit. Die Reichen betrachteten ihn als Teil der New Yorker Modeelite und nannten ihn den neuen Yves Saint Laurent. Erfahre, warum er diesen Titel verliehen bekam.

Calvin Kleins erstes berühmtes Kleidungsstück war ein einfach designter Trenchcoat. Als ein Käufer aus dem Warenhauses Bonwit Teller das Design sah, war es um ihn geschehen. Er gab sofort eine Bestellung über 50.000 $ auf – viermal so viel wie das Grundkapitel des Unternehmens. Es war dieser schlichte Trenchcoat, der CKs Berühmtheit entfachte.

In den 1970ern wurde Calvin berühmt für seine Jeans-Kleidung, insbesondere Hosen. Jeder wollte CKs berühmte Jeans haben. Die Marke präsentierte auch seine ikonischen Dessous – sexy, minimalistisch und größtenteils in gedeckten Farben.

Calvin konnte bereits 1969 das erste amerikanische Vogue-Cover für sich verzeichnen. 1973 dann war er der jüngste Gewinner des Coty American Fashion Critic’s Award.

Klein designte Bekleidung getreu dem Motto: „Wir sind modern, zeitgenössisch, raffiniert, schlicht, natürlich und oft minimalistisch. Und wir wollen in großem Stil sexy sein. Wir sind eine Marke, die junge Menschen inspiriert, unabhängig wie alt sie sind.“

Von Beginn an war dem Unternehmen die Zusammenarbeit mit Stars weltweit aus der Mode- und Filmbranche wichtig. Calvin Klein schockte die Menschen gern und wusste, dass Kontroverse sich gut verkauft. Für eine der bekannten Werbekampagnen verpflichtete er das 15-jährige Model Brook Shields, was ziemliches Aufsehen erregte. Die Jeans mit hohem Bund, die sie trug, verkaufte sich innerhalb weniger Tage mehr als 200.000-mal.

Eine der Musen des Designers war Kate Moss. Aktuell arbeitet die Marke mit zahlreichen bekannten Personen zusammen: Justin und Hailey Bieber, Kendall Jenner, Naomi Campbell und Justin Chambers. Die Kollektionen werden von Promis beworben, was die Beliebtheit der Unterwäsche, Hosen und anderen Kleidungsstücke weiter ankurbelt.

Im Jahr 2002 verkaufte Calvin Klein das Unternehmen für 430 Millionen $. In den frühen 2000ern führte die Marke separate Kampagnen für Damen- und Herrenkollektionen durch. Dies änderte sich, als Raf Simons zu CKs Kreativdirektor ernannt wurde. Er führte die Produktlinien zusammen. Nach Simons Ausscheiden 2018 hielt die Entwicklung an und Veronica Leoni übernahm 2024 seinen Platz. Ihr innovativer Ansatz konnte die Marke über ihr ikonisches Logo und die Jeans hinaus neu definieren.

Obwohl Leoni wenig bekannt ist, sticht sie mit beeindruckender Erfahrung in der Modebranche heraus. Sie hat für Modehäuser wie Jil Sander, Phoebe Philo und Céline gearbeitet. Sie gründete ihre eigene Marke, QUIRA, und war 2023 Finalistin beim renommierten LVMH Prize. Leon ist die erste weibliche Kreativdirektorin bei CK. Ihre Liebe zu Minimalismus und auffälliger Selbstdarstellung könnten CKs Image auffrischen und eine neue Marketingstrategie nach sich ziehen, wie im Werbematerial der 2025er Herbstkollektion demonstriert.

Raf Simons kombinierte auch Shows von Damen- und Herrenkollektionen, was Aufsehen erregte. Die ersten Reihen der Modenschauen waren besetzt mit Promis, inklusive Sarah Jessica Parker und Gwyneth Paltrow. Simons hatte keine Angst vor wesentlichen Veränderungen, die den „American Spirit“ von Calvin Klein widerspiegeln.

Calvin Klein sagte einst: „Ich ruhe mich auf Erfolg nicht aus. Vielleicht ist das ein Grund, warum ich erfolgreich bin.“ Die Marke hat beachtlichen Ruhm erlangt, nicht nur für ihre auffälligen Kampagnen, sondern auch für die hochqualitative Bekleidung.

In CKs Sortiment findet man nicht nur Unterwäsche und Jeans, sondern fast alle Kleidungsstücke für Damen und Herren – sinnliche Kleider, elegante Anzüge, Sweatshirts im Streetwear-Style, T-Shirts und Tops. Beliebt sind auch Mäntel, Hemden, Shorts, Röcke und Jumpsuits.

Calvin Klein hat auch Parfums, Uhren und Schmuck wie Ohrringe, Armbänder und Ketten im Angebot. Modische Bekleidung und Accessoires von CK warten im MODIVO-Sortiment schon auf Dich. Lass Dich vom „American Spirit“ treiben und kleide Dich wie Kendall Jenner oder Justin Bieber!

Hauptbild: Photo by Melodie Jeng/Getty Images

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