MID SEASON SALE! Shoppe Top-Produkte zu noch günstigeren Preisen. JETZT ENTDECKEN

Suchen ...

Color Blocking, also angesagte Kontrasttöne im Outfit. Wie kombiniert man die Farben der Kleidung?

4 min.

Color Blocking war 2011 einer der angesagtesten Trends. Zu dieser Zeit wurde er von Modehäusern wie Gucci, Jil Sander, Prabal Gurung und Sportmax lanciert. Nach zehn Jahren ist dieser Trend wieder ein Hit. Color-Blocking-Outfits tauchten in vielen Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2021 auf und wurden auf den Laufstegen von Brandon Maxwell, Miu Miu und Raf Simons präsentiert. Der Color-Blocking-Trend wurde auch in der Kollektion Resort von der Marke Bottega Veneta lanciert, die in den letzten Saisons viele Modetrends diktiert, so dass es diesmal nicht anders sein konnte. Entdecke, wie die Inspirationen von Laufstegen in alltäglichen Outfits der Influencerinnen aussehen und wie Du Farben kombinieren kannst!

Mit Mode zu spielen, bedeutet nicht, bestimmte Modelle, sondern auch Farben zu kombinieren. Entdecke, wie Du die Farben ganz einfach auswählen kannst, damit sie stylisch und interessant aussehen!

MSS

Sicheres Schwarz scheint jetzt tot, langweilig, rostig zu sein, schrieb Sarah Mower in der September-Ausgabe 2011 der amerikanischen Vogue im Zusammenhang mit den Color-Blocking-Outfits, die Laufstege und Streetfashion dominierten. Ich schreibe dieser neuen Farbwelle einen Durchbruch zu, weil sie in die Schneiderei eindringt – Jacken, Mäntel und Hosen, die seit den 80er Jahren auf Schwarz programmiert wurden. Und tatsächlich gab es einige Änderungen, denn mehrfarbige Outfits sind keine seltenen Fälle mehr. Auch dänische Influencerinnen sind dabei hilfreich, sich für Farben zu öffnen. Ihrer wachsenden Popularität ist es zu verdanken, dass viele Designer Farbtöne, die sie in letzter Zeit gar nicht mehr verwendet hatten, wieder betrachten.

Der Farbkreis kann beim Kreieren von Color-Blocking-Outfits hilfreich sein. Wie verwendet man ihn? Es hängt von dem Ergebnis ab, das Du erzielen möchtest. Color Blocking bedeutet sowohl Kontraste als auch eine Kombination ähnlicher Farben. Wenn Du mit diesem Trend nicht experimentieren möchtest, aber einen interessanten und farbenfrohen Look schaffen willst, kombiniere die am Farbkreis angrenzenden Farbtöne. So harmonieren beispielsweise Grün und Gelb, Rot und Rosa oder Blau und Violett perfekt miteinander. Wenn Du jedoch einen größeren Kontrast suchst, wähle Farbtöne, die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen. Die Gegensätze sind z. B. Blau und Orange, Grün und Rot oder Gelb und Violett. Unabhängig davon, wie Du ein angesagtes Color-Blocking-Outfit erstellst, wird es auf jeden Fall beeindruckend aussehen.

Es wird angenommen, dass der Colour-Blocking-Trend aus den Werken des Malers Piet Mondrian stammt. Der Künstler schätzte die Einfachheit und gestaltete seine geometrischen Formen mit ungewöhnlichen Farbkombinationen abwechslungsreicher. Yves Saint Laurent, beeinflusst von den Kunstwerken dieses niederländischen Malers, entwarf seine berühmten Mondrian-Kleider. Neben Weiß und Schwarz erschienen auf den Kreationen drei Farben – Rot, Gelb und Blau – also die Grundfarben. Diese Zahl sollte auch die Frage beantworten, wie viele Farben beim Outfit verwendet werden sollten. Drei sind genug, um ein interessantes Set zu kreieren. Es sei daran erinnert, dass sich Color Blocking nur auf ausdrucksstarke Farben konzentriert und keine Muster darin erscheinen. Schwarz, Weiß und Grau passen nicht zu diesem Trend. Wenn Du das Kombinieren kontrastreicher Farbtöne als Herausforderung empfindest, reicht es, wenn Du Dich für zwei Farbtöne entscheidest. Ein solches Outfit wird auch effektiv sein und mit den folgenden Tipps wirst Du sicherlich keine Fehler machen.

Wenn Du auf der Suche nach der richtigen Farbkombination bist, kannst Du immer den Farbkreis nutzen. Dank ihm findest Du sofort Inspiration, um Deine eigenen Outfits zu kreieren. Wenn Du einen Kontrast erzielen möchtest, verwende Farben, die sich perfekt gegenüberliegen oder mit ihnen benachbart sind. Denn Grün passt nicht nur zu Rot, sondern auch zu Rosa. Entdecke, welche Farbduette von beliebten Influencerinnen getragen werden!

Rosa und Grün – eine stylische Kombination von Color Blocking

Grün und Rosa sind eine der angesagtesten Kombinationen der letzten Saisons. Dieses Duo war sogar zu der Zeit beliebt, als die Designer die Mode für Color Blocking nicht förderten. Diese Farben sehen zusammen einfach toll aus. Entdecke, welche Farbtöne in den Outfits auf Instagram erscheinen!

Gelb und Violett im Color-Blocking-Outfit

Gelb in Kombination mit Violett gehört nicht zu den beliebtesten Kombinationen, aber es lohnt sich, es auszuprobieren. Dieses Duo sieht sehr gewagt aus und fällt ins Auge. Eine andere Lösung ist es Gelb mit einer Farbe zu kombinieren, die mit Violett benachbart ist, z. B. mit Rosa. Sieh Dir beide Vorschläge an und entdecke, welcher interessanter ist!

Rot und Grün im trendigen Color-Blocking-Set

Ein rot-grünes Outfit kann eine sehr gute Idee sein, wenn Du ein Color-Blocking-Set kreieren möchtest. Diese Farben, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht gut kombinierbar erscheinen, sehen letztendlich originell aus und unterstreichen die Tatsache, dass Du gerne mit Mode spielst. Grün harmoniert auch gut mit Orange.

Orange und Blau in einer kontrastierenden Color-Blocking-Kombination

Orange mag in Kombination mit Grün gut aussehen, aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Die ihm direkt gegenüberliegende Farbe ist Blau. Andererseits muss Orange nicht der Ausgangspunkt für das Styling sein. Wenn Du den Look mit Blau beginnst, ist Rot auch eine gute Option. Siehe Dir selbst an, wie die oben genannten Farben in trendigen Color-Blocking-Outfits aussehen!

Beim Color Blocking geht es nicht nur darum, Farben zu kombinieren, die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen. Auch durch die Kombination benachbarter Farbtöne kann ein interessantes Duo oder sogar ein Trio entstehen. Entdecke, wie stimmig und farbenfroh ein solches Set aussehen kann!

Rosa und Violett – ein harmonisches Farbduo im Damen-Set

Leonie Hanne kombinierte in ihrem zweifarbigen Styling Rosa und Violett. Sie wählte ein zukerrosafarbenes Hemd, High Heels, eine lilafarbene Jogginghose und eine Handtasche. Dies zeigt, dass es sich bei der Erstellung von Color-Blocking-Styling lohnt, nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf Accessoires zu achten.

Gelb und Grün im Outfit – passen diese Farben zusammen?

Das Oberteil in einer Farbe und das Unterteil in einer anderen? Warum nicht? Dass das eine tolle Idee ist, zeigte Nina Sandbech, Expertin für Farbkombinationen. Sie setzte auf einen gelben Rollkragenpullover und eine Baskenmütze sowie eine grüne Hose und High Heels. Ein solches Set kann eine interessante Inspiration sein, um Dein eigenes Outfit zu kreieren.

Grün und Blau in einem Look – wie kombiniert man diese Farben?

Wenn Du ein zweifarbiges Color-Blocking-Set erstellst, kannst Du auch einfarbige Kleidung und Accessoires wählen und sie mit nur einem einzigen Akzent abwechslungsreicher gestalten. Eine der Influencerinnen wählte zu einem grünen Hemd, Sneakers und Handtasche eine blaue Hose. Die dritte Farbe – Gelb – erschien ebenfalls subtil. Dieser Farbton ist ein perfekter Nachbar für Grün und stellt gleichzeitig einen erheblichen Kontrast zu Blau dar.

Wie kombiniert man Rosa mit Orange?

Das Oberteil in einer Farbe und das Unterteil in der anderen wurden ebenfalls von Leonie Hanne präsentiert. Im Styling der Influencerin sehen wir ein rosafarbenes Hemd und eine Brillenfassung dergleichen Farbe sowie eine orangefarbene Hose und eine Gürteltasche an der Taille. Dieses Set ist voller Optimismus. Die Fashionista hatte auch einen passenden rosafarbenen Blazer dabei.

Das könnte Dich interessieren: Welche Farben passen zusammen? Kombiniere Kleidung basierend auf dem Farbkreis und neutralen Farbtönen! 5 Tricks, die Dir helfen, einen Look zu kreieren >>>

Hauptbild: Christian Vierig / via Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News