Suchen ...

Deine Mom Jeans kombinieren – die modischsten Outfit-Ideen

4 min.

Vielleicht fragst Du Dich zunächst, wie die Mom Jeans entstanden ist und woher sie überhaupt kommt. Erstmals tauchte die Mom Jeans in den 80er und 90er-Jahren auf. Madonna war eine der Ersten, die diesen Trend gerne trug. Die Jeans erreichte den Kultstatus dank Schauspielerinnen wie Shannen Doherty und Courteney Cox, die die Jeans in den Serien Friends und Beverly Hills 90210 getragen haben.

Heute erlebt die Mom Jeans ein wahres Fashion-Comeback. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, eine Mom Jeans modern zu stylen. Sie sehen cool, entspannt und einfach unwiderstehlich aus. Alles, was Du über den Klassiker wissen musst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Was sind die Markenzeichen des Klassikers, der gerne von Stars wie Drew Barrymore oder Winona Ryder getragen wird? Eine Mom Jeans zeichnet sich durch ihre hohe Taille und den lockeren Schnitt aus. Sie ist ähnlich wie eine Boyfriend Jeans, mit etwas weiter geschnittenen Beinen, die nach unten enger werden.

Der Saum endet ein Stück oberhalb des Knöchels. Die Hose hat den Vorteil, dass sie so gut wie zu jedem Figurtyp passt und sie lässt sich toll kombinieren. Du kannst sie sowohl elegant als auch sportlich tragen und sie sind ein echter Allrounder.

Mittlerweile zählt die Mom Jeans zu einer der beliebtesten Hosen. Der bekannte britische Onlineshop Matalan verglich die Beliebtheit der diversen Jeansmodelle durch die Onlineanfragen aus 18 Ländern. Die Mom Jeans steht in 13 Ländern ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Deutschland ist keine Ausnahme und die Mom Jeans ist auch hier besonders angesagt: Die Untersuchung ergab, dass im Onlineshop in den letzten zwölf Monaten über eine Million Suchanfragen nach „Mom Jeans“ gestellt wurden. Das ist kein Wunder, denn die Jeans lässt sich optimal mit zahlreichen Kleidungsstücken kombinieren.

Lies auch >>> Baggy-Style – nicht nur Baggy-Jeans. Heißer Trend

Eine Mom Jeans steht so gut wie jeder Frau und die Auswahl lässt nicht zu wünschen übrig. Beim Kauf Deiner Mom Jeans solltest Du darauf achten, dass sie am Bund nicht zu eng sitzt und Du Dich in ihr wohlfühlst. Unten darf sie gerne etwas weiter werden und die Hüfte locker umschmeicheln. An den Waden sollte die Jeans wieder enger zulaufen.

Wenn Du keine Jeans, die taillenhoch sitzt, magst, gibt es auch Modelle mit Mid-Waist Schnitt, wo der Hosenbund ein wenig tiefer sitzt. Sie ist in verschiedenen Denim Waschungen und Farben erhältlich und Du hast die Qual der Wahl. Probierst Du den Trend zum ersten Mal aus, empfehlen wir einen dunklen, klassischen Indigo-Ton.

Es lohnt sich, verschiedene Modelle anzuprobieren, um zu sehen, welches am besten sitzt, da dies von dem persönlichen Figurtyp abhängig ist. Die legere Passform schmeichelt auch dem Po, wenn Du die richtige Jeans auswählst. Kleine Taschen, die leicht nach innen geneigt und dicht beieinander platziert sind, verleihen jedem einen knackigen Po.

Du solltest die folgenden Styling-Regen beachten, um Deine Mom Jeans zur Geltung zu bringen und richtig zu kombinieren.

  • Um Deine Silhouette zu definieren, empfiehlt es sich, einen Rollkragen oder ein schmal geschnittenes T-Shirt zu Deiner Mom Jeans zu tragen. Blusen, Pullover und Shirts solltest Du immer in den Bund stecken, da das Outfit sonst zu voluminös wirkt.
  • Du kannst Deine Beine optisch strecken, indem Du die Mom Jeans bis zu den Knöcheln hochkrempelst und gleichzeitig ein wenig Haut zeigst.
  • Die ideale Passform einer Mom Jeans ist stets etwas lässig und locker. Achte darauf, dass die Jeans vor allem an den Beinen bequem und locker sitzt.
  • Scheue Dich nicht, mit neuen Silhouetten zu experimentieren – Du kannst mit einem übergroßen Blazer oder weiten T-Shirts stilvolle und moderne Styles kreieren.

Durch den hohen Sitz der Mom Jeans wird nicht nur die Taille betont, sondern es kann sich ebenso unbequem so wie unschön im Schritt abzeichnen. Achte daher beim Kauf darauf, dass die Jeans von der Passform her nicht zu eng sitzt, denn das streckt optisch Deine Silhouette, was den Look harmonischer macht.

Die richtige Waschung ist ebenso entscheidend und die Mom Jeans High Waist ist besonders in der hellen Denim-Waschung beliebt. Das Outfit kann allerdings einen Nachteil mit sich bringen. Ist die Mom Jeans eng geschnitten, lässt die helle Waschung die Beine fülliger wirken, als sie eigentlich sind. Deshalb setzen wir gerne auf Schwarz oder dunkelblaue Nuancen, die den Look leicht gelingen lassen.

Der taillenhohe Karottenschnitt der Mom Jeans für Damen zeigt wenig Figur und verhüllt. Um das auszugleichen, solltest Du an anderen Stellen etwas Haut zeigen – etwa an den Knöcheln, Armen oder Schultern. Du kannst beispielsweise die Ärmel Deines Pullovers oder Blazers hochschieben oder eine Off-Shoulder-Bluse zur Mom Jeans tragen. Um den Effekt zu verstärken, krempelst Du die Jeans am Saum um.

Eine goldene Regel, wenn es zu einer Mom Jeans kommt: Stecke Dein Oberteil stets in den High-Waist-Bund der Jeans. So wird Deine Taille betont und ebenso die Proportionen und die Figur schmeichelhaft modelliert. Um Deine Taille so richtig in Szene zu setzen, kannst Du einen Gürtel tragen. Die zweite Schicht wie Mäntel, Blazer und Jacken kannst Du wieder lang und über der Hose tragen.

Du fragst Dich, wie Du Deine Mom Jeans am besten kombinierst? Wir haben die modischsten Styling-Ideen hier für Dich zusammengefasst.

Eine Bluse zur Mom Jeans

Die Mom Jeans zeichnet sich durch ihren hohen Bund aus und Du solltest Deine Taille gekonnt betonen. Besonders gut gelingt dies mit einer Bluse, die Du in die Hose reinsteckst. Diese Styling-Formel findet zahlreiche Anhängerinnen in Frankreich und auch Katie Holmes schwört auf die Kombination einer schlichten Bluse mit Mom Jeans.

Sporty mit einer Trainingsjacke

Diese legere Kombination verspricht moderne Sportlichkeit und Nostalgie: Trainingsjacken mit einer Mom Jeans kombinieren. Die hoch sitzende, entspannte Passform der Mom Jeans für Damen harmoniert mit den locker-sportlichen Linien Deiner Trainingsjacke und verleiht Deinem Outfit einen Hauch Lässigkeit. Sportliche Sneakers aus Stoff oder Leder sowie Espadrilles runden den Look ab.

Mom Jeans mit einem Cardigan kombinieren

Besonders in der Übergangszeit lässt sich ein Cardigan ideal mit einer Mom Jeans kombinieren. Du kannst Deinen Cardigan geschickt in die Jeans stecken, Deine Taille betonen und einen coolen Akzent setzen. Ebenso kannst Du auch einen Cardigan mit verkürztem Design tragen und so mit den Silhouetten experimentieren.

Ein Blazer mit Mom Jeans für einen Business Look

Auch in Sachen Business-Mode ist die Mom Jeans ein wahrer Allrounder. Die Kombination einer Mom Jeans und einem Blazer stammt aus den 90er-Jahren, ohne an Relevanz verloren zu haben, denn der Look ist heute besonders angesagt. Ob in der Freizeit oder im Büro, mit dieser stilsicheren Kombination liegst Du nie falsch. Besonders gut dazu sehen Pumps mit Heels aus.

Siehe auch >>> Jeans an die Figur anpassen – finde den perfekten Schnitt!

Hauptfoto: Photo by Christian Vierig/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News