In diesem Artikel:
2 min.
Sommersprossen und Muttermale, rotgoldene Haartöne, intensiv rote Lippen … Das sind nur einige der Merkmale, die Herbsttypen auszeichnen. Hier dominieren warme Erdtöne und stark gesättigte Pigmente. Der Herbsttyp ist sehr ausgeprägt. Bekannte Herbst-VIPs sind Julia Roberts, Lindsay Lohan und Julianne Moore. Hier findest Du heraus, welche Kleidungsfarben deine Alltagsgarderobe perfekt ergänzt.
Von allen vier Schönheitstypen ist der Herbst der seltenste – aber auch der am leichtesten zu erkennende. In diesem Artikel erfährst Du, woran Du ihn erkennst.
Herbsttypen – Merkmale
Teint
Den eigenen Beauty-Typ einzuschätzen ist oft schwierig. Es gibt Ausnahmen von der Regel und nicht offensichtliche Nuancen. Denn jeder von uns ist anders. Coloristinnen unterscheiden üblicherweise zwischen zwei Teint-Typen bei Herbst-Frauen:
- glatte Haut in einem hellen, aber warmen Elfenbein- oder Champagnerton (der einen schönen Kontrast zu leuchtend roten Haaren bildet);
- Teint in einem intensiven Goldbeige- oder Pfirsichton.
Herbsttypen neigen oft zu Sommersprossen, Muttermalen und dunklen Flecken. Sie werden auch nicht so schnell braun.
Make-Up-Tipp: Herbsttypen sollten ihren natürlichen Hautton betonen. Verstecke Deine Sommersprossen nicht unter einer dicken Schicht Foundation – denn sie sind aktuell total im Trend! Beige, braune und goldfarbene Lidschatten passen perfekt zu Herbsttypen.
Lies auch >>> Angesagte Farben für den Herbst und Winter 2024/25 – diese Farben werden die Trends der kommenden Saison dominieren
Haare
Das Haar von Herbsttypen ist oft intensiv Rot oder Rotgold. Das ist auf die große Menge an gelbem und rotem Pigment zurückzuführen. Wenn Du deine Haare färbst, wähle am besten warme, honigfarbene Töne. Die schlimmste Farbe für einen Herbsttyp ist ein kühles, silbriges Blond, das einen starken Kontrast zum warmen Hautton bildet.
Herbstfarben: dunkel, warm und soft. Was unterscheidet sie?
Die Herbsttypen sind unterschiedlich. Coloristinnen unterteilen sie in 3 Untergruppen: dunkel, warm und soft. Weißt Du nicht, was der Unterschied sein soll?
Schau Dir am besten unten die Grafik an, um deinen Beauty-Typ zu bestimmen. Kannst Du schon bestimmen, ob Du ein dunkler, warmer oder softer Herbsttyp bist?
Herbsttyp – diese Farben stehen Dir am besten
Herbsttypen sehen mit einem Touch Gelb am besten aus. Lass Dich von den Farben der fallenden Blätter im Herbst und den natürlichen Erdtönen inspirieren. Rostiges Rot, sattes Orange und warmes Braun sind ein Must-have! Wenn Du Kleidung in Blau und Marineblau wählst, dann sollte sie unbedingt rot-violette (oder auch pflaumenfarbene) Akzente haben. Grüntöne sollten Olivgrün, dezent und warm sein.
Lies auch >>> Der Beauty-Typ „Frühling“ – Was macht ihn einzigartig? Alles, was Du wissen solltest.
Stars mit dem Herbsttyp
Der berühmteste Star mit dem Herbsttyp ist bestimmt Julia Roberts. Du kannst Dich bestimmt noch an ihre rote Lockenmähne aus Pretty Woman erinnern. Die wunderschöne Schauspielerin hat gold-beige Haut mit vielen Sommersprossen und intensiv braunen Augen. Julia sieht in gedämpften Rottönen und Goldschmuck super aus, wie Du im Foto unten sehen kannst.
Julianne Moore ist ein etwas anderer Herbsttyp. Die berühmte Schauspielerin hat einen hellen, warmen Teint, der im wunderschönen Kontrast zu ihrem intensiv roten Haar und ihren grünen Augen steht. Sie trägt vor allem Beige, Braun und rostige Farbtöne. Schau selbst:
Der Herbsttyp ist wirklich außergewöhnlich! Um sein volles Potenzial zu nutzen, statte am besten einer Coloristin einen Besuch ab. Und bis dahin kannst du bei MODIVO beim Shoppen ganz einfach den Farbfilter verwenden.
Lies auch >>> Schönheitstyp Sommer: was zeichnet ihn aus?
Hauptbild: Photo by Rich Fury/Getty Images