Suchen ...

Power Dressing – der Kleidungsstil starker Frauen oder Kleidung, die Frauen Stärke verleiht?

3 min.

Die Tatsache, dass Frauen große Kraft haben, steht heute außer Zweifel. Sie gründen erfolgreich eigene Unternehmen, nehmen aktiv am politischen Leben teil und sind Aktivistinnen, die mit ihrem Handeln die Welt und den Lauf der Geschichte verändern. Doch gibt es einen Kleidungsstil, der den Erfolg von Frauen begünstigt? Oder vielleicht das Gegenteil – kreieren erfolgreiche Frauen einen bestimmten Style, der mit ihnen assoziiert wird? Die Antwort auf diese beiden Fragen ist die Erforschung des Begriffs Power Dressing. Was bedeutet er? Wie hat die Mode der 80er Jahre diesen Kleidungsstil beeinflusst? Welche Frauen gelten als Power-Dressing-Ikonen? Und schließlich – wie kreiert man ein Outfit, das einer modernen erfolgreichen Frau würdig ist? Dies erfährst Du aus diesem Artikel.

Damenanzüge, Bleistiftkleider oder Oversize-Blazer mit breiten Schultern – Power Dressing ist ein Style, der nicht nur im Business, sondern auch auf den Laufstegen herrscht. Wo kommt er her und was bedeutet er genau?

Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Power Dressing nichts anderes als ein starkes Outfit. Der Begriff tauchte Mitte der 70er Jahre in den USA auf, gewann aber in den 80er Jahren an Popularität. Früher typisch für Geschäftsfrauen sowie Frauen in Politik, dominiert dieser Style heute die Laufstege führender Designer und spielt in der Streetstyle-Mode die erste Geige. Obwohl sich das Konzept anfangs darauf beschränkte, Frauen in „Uniformen“ zu kleiden, die eindeutig von der Männermode inspiriert waren, was ihnen helfen würde, Autorität, Respekt und Macht bei der Arbeit zu erlangen (insbesondere in einem von Männern dominierten Umfeld), wird Power Dressing heute auf verschiedene Art und Weise interpretiert.

Obwohl Frauen heutzutage nicht mehr auf allen Ebenen des Lebens mühsam gegen Diskriminierung ankämpfen müssen, hat sich der Begriff Power Dressing dauerhaft im Modelexikon etabliert. Elegante Damenbekleidung im Power-Dressing-Style bedeutet heute eher eine Manifestation weiblicher Stärke, Selbstwertgefühl, Antriebskraft, Macht oder Erfolg. Und diese Werte wiederum können für jede der Frauen etwas anderes bedeuten. Daher ist Power Dressing nicht nur Geschäftsfrauen oder starken Frauen der Politik vorbehalten. Jede von uns kann mit Kleidung ihren Wert manifestieren, sowie sich selbst Kraft und Mut geben.

Die glorreichen Zeiten des Power Dressings waren in den 80er Jahren. Die Mode dieser Zeit ist einfach gesättigt mit Entlehnungen aus der Männergarderobe, getragen von Frauen, die mit ihrer Stimme die Welt verändern und dem männlichen Teil der Gesellschaft gleichgestellt werden wollten. Wenn Du also nach Inspiration suchst, um Power-Dressing-Outfits zu kreieren, reise durch die Zeit und siehe, was Lady Diana, Margaret Thatcher und Madonna damals trugen. Blazer mit weiten Schultern, Blazer im Herrenstyle oder weite Anzughosen und dazu Slipper oder Oxford Schuhe – das ist die Quintessenz von Power Dressing jener Jahre.

Wie bei anderen Modetrends sollten auch beim Power Dressing die (mehr oder weniger) bekannten Vertreter dieser Art der Kleidung der Ausgangspunkt für die Suche nach Styling-Inspirationen sein. Und diese lassen sich wiederum in zwei Gruppen unterteilen: beliebt in der Vergangenheit und heute.

Lies auch: Blaues Hemd – elegante und lässige Outfits >>>

Obwohl das Konzept des Power Dressings in den 70er Jahren entstand und seine größte Popularität in den 80er Jahren war, können wir, wenn wir uns die Geschichte der Damenmode ansehen, entdecken, dass wir uns die Stärke mit der Kleidung schon viel früher gegeben haben. Bevor Margaret Thatcher die Welt mit ihren Anzügen und Broschen verzauberte und Lady Di mit Oversize-Blazern zu einer Stilikone wurde, erschien in den 30er Jahren die britische Erbin, Aktivistin und Dichterin Nancy Cunard auf der Bildfläche, die durch das Tragen von Blazern im Herren-Style oder Motorradjacken mit einer breiten Schulterlinie auffiel. Die surreale Designerin und Konkurrentin von Coco Chanel, Elsa Schiaparelli, ging wiederum als innovative Rebellin in die Modegeschichte ein, die Trends wie das Tragen von ausdrucksstarkem Rosa, Reißverschlüssen und einteiligen Jumpsuits initiierte.

Die 80er Jahre waren nicht nur Lady Diana oder Margaret Thatcher, sondern auch die junge Hilary Clinton in ihren eleganten, breitschultrigen Blazern, Madonna, die in feministischen Korsetts auf der Bühne stand, oder Julia Roberts, die im Herrenanzug Filmpreise erhielt. Die Kleidung von Joan Collins in „Dynasty“, Oprah Winfrey auf der Leinwand und Supermodel Cindy Crawford mit ihrem „After-Hour“-Style können ebenfalls als Inspiration aus dieser Zeit dienen.

Welche erfolgreichen Frauen sind die zeitgemäße Inspiration in Sachen Power Dressing? Das ist zweifelsohne Lady Gaga, die ihr Selbstbewusstsein mit hohen Absätzen zum Ausdruck bringt. Es ist auch Phoebe Philo, die die Shows von Celine in Anzughosen schließt. Es ist Victoria Beckham und ihre Oversize-Blazer. Es ist Elisabetta Franchi, die Kleider im Style verlängerter Blazer entwirft. Es sind auch Claire Underwood, eine fiktive Figur aus der Serie „House of Cards“, und Amal Clooney in ihren Bleistiftröcken.

Kennst Du das englische Sprichwort „Fake it till you make it“? Frei übersetzt bedeutet es „Tu so lange als ob, bis Du es geschafft hast“. In Bezug auf die Kleidung starker Frauen hat es eine eigene Bedeutung. Es geht darum, das Image einer erfolgreichen Frau zu schaffen, bevor es erreicht ist. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Dich auf jeden Fall dabei unterstützt, einen Kraftschub zu spüren, Dich professionell zu präsentieren und… den oben genannten Erfolg zu erzielen. Power Dressing funktioniert auch als ein Element des Alltags, das Frauen im Business, in Politik oder anderen Bereichen, in denen sie täglich anspruchsvollen Herausforderungen gegenüberstehen, Kraft gibt.

Wie kreiert man also einen Power-Dressing-Look? Es reicht aus, dass sich in Deinem Kleiderschrank ein paar Kleidungsstücke befinden, die miteinander gemischt einen Look schaffen, der einer erfolgreichen Frau würdig ist. Das sind:

  1. Damenanzug
  2. Oversize-Blazer
  3. Weißes und hellblaues Hemd
  4. Zeitgemäßes Kostüm
  5. Bleistiftrock
  6. Klassischer Trenchcoat
  7. High Heels
  8. Kleid im Business-Style

Trends & Tipps:
Insta News