NEUE SAISON: FRÜHLING/SOMMER ’24! TRENDS ENTDECKEN >>>

Suchen ...

Damen Jeansjacke: Outfits, die Fashionistas lieben

2 min.

Sie gehört zu den nie alternden Klassikern der Damengarderobe, die über viele Jahrzehnte die Herzen von Prominenten, Designern und Stylisten auf der ganzen Welt erobert haben. Diesen Titel hat sich die Damen Jeansjacke redlich verdient. Outfits mit ihr sind fast immer zum Erfolg verdammt. Doch lass Dich von den Looks der Modedesigner inspirieren und finde heraus, wie man sie am besten stylt.

Werfen wir einen Blick in die Kleiderschränke bekannter Influencerinnen, die mit ihren unterschiedlichen Styles beweisen, dass eine Damen Jeansjacke sowohl für legere als auch für formelle Anlässe geeignet ist.

Outfits mit einer Jeansjacke brachen bereits in den 80er Jahren Popularitätsrekorde. Damals entthronte Madonna alle Stars und schritt in Jeansjacken, Miniröcken, Netzstrumpfhosen und mit roten Lippen über den roten Teppich.

Madonna in einer Jeansjacke
Photo by Vinnie Zuffante/Michael Ochs Archives/Getty Images

Weniger als zehn Jahre später wurde der Trend auch von Katie Holmes aufgegriffen, die eine Jeansjacke mit einer weiten Hose kombinierte. Die Y2K-Ära und die 2000er Jahre waren auch die Zeit der Damen Jeansjacke. Britney Spears und Cindy Crawford begeisterten uns damals mit ihren Styles. Heute inspirieren Julia Fox, Emily Ratajkowski und Kaia Gerber die Modewelt mit ihren Denim-Looks. Die Models der Generation Z zeigen uns, wie man eine Damen Jeansjacke sowohl nach den neuesten Trends als auch mit Respekt vor der Mode der vergangenen Jahrzehnte trägt.

Die Jeansjacke hat eine lange und reiche Geschichte. Seit ihren Anfängen im frühen 20. Jahrhundert hat sie dem US-Militär in zwei Weltkriegen gedient und unzählige berühmte Gesichter gekleidet, von James Dean und Marilyn Monroe bis zu Elvis Presley. In den 50ern wurde sie zur bevorzugten Jacke rebellischer Teenager, in den 60ern wurde sie von Hippies gewählt und in den 70ern Jahren wurde sie aus allen Nähten von Punks gerissen. Die Jeansjacke wird von der Arbeiterklasse und Prominenten gleichermaßen getragen und erfreut sich nach wie vor universeller Anziehungskraft.

In der Denim-Welt ist die Oversize-Jeansjacke ein absoluter Spitzenreiter. Styles mit Denim-Total-Looks sind Beispiele für den avantgardistischen Minimalismus, den Modedesigner und Influencerinnen lieben gelernt haben. Eine Oversize-Jeansjacke kann mit einer Hose im gleichen Denim-Ton oder mit einer kontrastierenden Denim-Farbe kombiniert werden – beide Optionen ergeben einen interessanten Effekt.

Frau im Denim-Look und mit einer beigefarbenen Handtasche
Photo by Christian Vierig/Getty Images

Eine weitere, eher frühlingshaft-sommerliche Oversize-Variante ist das Set aus Jeansjacke, Bikershorts und Sneakers. Dieses Set wird mit hellen oder braunen Accessoires großartig aussehen, wenn auch nur in Form einer ultra-modischen Handtasche.

Frau in einer Jeansjacke und in Bikershorts
Photo by Marc Piasecki/GC Images

Findest Du Styles mit einer Jeansjacke, die auf dem Schwarz-Weiß-Kontrast basieren, ansprechend? Du kannst ein Outfit entweder mit einer schwarzen oder weißen Jeansjacke kombinieren. Trage die Erstgenannte zu einer weißen Hose oder umgekehrt – weiße zu einer schwarzen Hose. Kombiniere dazu Accessoires im gleichen Farbschema, wie die Trendsetterin auf dem Foto unten.

Frau in einer schwarzen Jeansjacke und in einer weißen Hose
Photo by Christian Vierig/Getty Images

Zarte, luftige Kleider mögen zweifelsohne Kontraste. Deshalb passen sie auch so gut zu klobigen Schuhen oder… Oversize-Jacken. Eine lange Boyfriend-Jeansjacke ist die perfekte Oberbekleidung, wenn Du Deinen Look auf ein mädchenhaftes Kleid stützen willst. Diese Kombination war unwiderstehlich für Blake Lively, die mit einer langen und voluminösen Jeansjacke die Regeln von Filmpremieren und dem roten Teppich brach.

Blake Lively in einer langen Oversize-Jeansjacke
Photo by James Devaney/GC Images

Jeansjacken sind perfekt für einen Vintage-Look. Anspielungen auf vergangene Epochen sind in der Mode immer sehr angesagt. Wenn Du also auf 80er- und 90er-Jahre-Mode stehst, trage ein Set aus flauschigen Pantoletten, einer minimalistischen Handtasche, einer maßgeschneiderten Schlaghose, Top und Damen Retro-Jeansjacke. Vergiss nicht, eine runde Sonnenbrille im Matrix-Style aufzusetzen.

Frau in flauschigen Pantoletten, mit einer minimalistischen Handtasche, einer maßgeschneiderten Schlaghose, Top und Damen Retro-Jeansjacke
Photo by MEGA/GC Images

Hauptbild: Christian Vierig / via Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News