MID SEASON SALE! Shoppe Top-Produkte zu noch günstigeren Preisen. JETZT ENTDECKEN

Suchen ...

Herrenmode: Laufstegtrends Frühling/Sommer 2024

3 min.

Herrenmode für die Saison Frühjahr/Sommer 2024 ist in erster Linie ein Mix aus Eleganz und Lässigkeit oder eine Rückkehr zum Stil der 90er Jahre. Was werden die Trends in der kommenden Zeit sein? Führende Designer fördern unter anderem: Outfits im Sinne von „Quiet Luxury“ sowie einen neu interpretierten formellen Look. Speziell für Dich werfen wir einen Blick auf die Laufstege, um herauszufinden, was in den kommenden Monaten in der Garderobe eines modebewussten Mannes nicht fehlen darf.

Schau Dir unten die Trends in der Herrenmode für den Frühling/Sommer 2024 an und finde heraus, was Du in dieser Saison noch ergattern solltest.

MSS

Was in der Casual-Mode für Männer im Frühjahr und Sommer 2024 durchaus als frischer Wind bezeichnet werden kann, ist ein wahres Musterspiel. Auf den Laufstegen dominierten gemusterte Hemden im Retro-Style im Duo mit glatten Hosen (Hermes) oder florale Muster und Applikationen (Dolce&Gabbana). Eines ist sicher – ein ausgefallenes Hemd ist das absolute Must-have in der Herrengarderobe für 2024!

Dolce&Gabbana gemustertes Hemd
Dolce&Gabbana (Photo by Victor Boyko/Getty Images)

Man muss niemanden daran erinnern, dass im vergangenen Jahr ein Trend dominierte, der auf der Philosophie des leisen Luxus beruhte. Auch auf den Laufstegen, die die Herrentrends für den Frühling und Sommer 2024 ankündigten, war Kleidung im Style von „Quiet Luxury“ zu sehen. Diesmal ist die Ästhetik jedoch entspannter. Der König der Eleganz, Giorgio Armani, schlägt deshalb karamellfarbene Zweireiher vor, die mit weiten grauen Hosen und Mokassins kombiniert werden. Ralph Lauren hingegen wirbt für camelfarbene Anzüge (ebenfalls zweireihig), die durch ein blaues Hemd aufgelockert werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Grau und Karamell die besten Farbtöne für Fans von zeitloser Eleganz sind.

Giorgio Armani quiet luxury
Giorgio Armani (Photo by Pietro S. D’Aprano/Getty Images)

Ärmellose Shirts in verschiedenen Kombinationen sind ein charakteristisches Element der Herrengarderobe, das auf den Laufstegen der bekanntesten Modehäuser präsentiert wurde. Dolce & Gabanna schlägt vor, ein weißes ärmelloses Shirt solo zu einer eleganten Hose mit Bügelfalte zu tragen, aber auch über einem eng anliegenden Longsleeve. Unterhemden aus Baumwolle oder Strickwaren waren auch in den Kollektionen von Hermes, Burberry und Valentino zu sehen.

Dolce&Gabbana Tank Top
Dolce&Gabbana (Photo by Victor Boyko/Getty Images)

Smart Casual oder sportliche Eleganz gibt Dir das Gefühl, Dich sowohl stylisch als auch wohl zu fühlen. Die Modedesigner bringen diesen idealen Mix auf die nächste Stufe und die Laufstege für den Frühling/Sommer 2024 sind voll von solchen Kombinationen für Männer. Ein legeres Sakko wird mit einem Poloshirt und einer weiten Hose kombiniert, und eine Baseballkappe sorgt für einen sportlichen Touch. Wo findet man die angesagtesten Smart-Casual-Inspirationen? In erster Linie bei Armani und Paul Smith.

Giorgio Armani sportliche Eleganz
Giorgio Armani (Photo by Pietro S. D’Aprano/Getty Images)

Die Herrenmode für den Frühling/Sommer 2024 ist geprägt von gedämpften Farben, aber die Designer haben sich auch bemüht, auf bunte Akzente in den neuesten Kollektionen zu setzen. Eine der führenden Farben der Saison ist Kobaltblau, das auf fast allen Laufstegen zu sehen war, auf denen die Herrentrends für 2024 angekündigt wurden. Vor allem Anzüge in intensiven Farben waren beliebt, aber auch Sets bestehend aus Herren Bermudashorts, Sweatshirts und Westen. Die Designer haben auch die Pastellfarben nicht vergessen, die frischen Wind in die Frühjahr/Sommer Kollektionen bringen. Unter anderem Valentino, Loewe oder Marine Serre haben eine Schwäche für bunte Kleidung.

Die Kleiderordnung im Büro wurde in den letzten Jahren deutlich gelockert und das angesagteste Element der Herrenmode im Frühjahr und Sommer 2024 werden Shorts sein. Allerdings tragen wir sie etwas anders als im Urlaub. Designer fördern formelle Stoffshorts. Auf dem Laufsteg bei Valentino sahen wir ein Set mit einem klassischen weißen Hemd und einer schwarzen knielangen Hose. Schwarze Socken und Mokassins rundeten den Look ab. Louis Vuitton wiederum schlug ein Set mit dunkelblauen Chino-Shorts, einer Strickjacke und einem Sakko vor.

Valentino schicke Shorts
Valentino (Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images)

Letztes Jahr waren die Laufstege voller Styles im Sinne der 2000er Jahre, wobei Denim-Outfits von Kopf bis Fuß im Vordergrund standen. Allerdings kündigen die Herrentrends für den Frühling und Sommer 2024 an, dass Outfits im Y2K-Style durch die Ästhetik der 90er Jahre ersetzt werden. Klassische Jeans kombiniert mit einem schlichten T-Shirt ohne Verzierungen und Sneakers werden in Mode sein. In dieser Saison bewerben Designer für ihn auch einen Büro-Look. Auf den Laufstegen konnten wir Anzüge mit etwas weiteren Hosenbeinen, klassische Trenchcoats im Detektivstil sowie Aktentaschen sehen.

Boss 90's office look
Boss (Photo by Pietro S. D’Aprano/Getty Images)

Hauptbild: Pietro D’Aprano/Getty Images

Trends & Tipps:
Insta News